Professor Alfred Neven DuMont (29. März 1927 bis 30. Mai 2015) wurde am 4. November 2001 mit der Kölner Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet. Wie kein anderer Unternehmer in der Stadt stand der Verleger Alfred Neven DuMont für die Tradition Kölns als Buchdruckerstadt, denn nach wie vor ist Köln ein bedeutsamer Standort für Druckmedien.

Die Familie Neven DuMont legte den Grundstein für die heutige Medienstadt Köln und brachte den Ruf der Kunst- und Medienstadt in alle Welt. Die Verlegerpersönlichkeit Alfred Neven DuMont meldete sich bei politischen Themen stets durch klare und deutliche Stellungnahmen zu Wort.

Sei es bei nationalen Fragen oder auch bei kommunalen Themen. Außerdem setzte er sich immer wieder für die Freiheit und Unabhängigkeit der Presse ein.

Für den Medien- und Wirtschaftsstandort Köln engagierte er sich als Präsident des Bundes Deutscher Zeitungsverleger (1980 bis 1984) sowie als Präsident der Industrie- und Handelskammer (1990 bis 1998).

Durch sein Mäzenatentum festigte Neven DuMont Kölns Ruf als Kunststadt und zwar durch Leihgaben an das Wallraf-Richartz-Museum und sein Engagement im Förderverein Romanische Kirchen in Köln.

Ein besonderes Augenmerk legte Alfred Neven DuMont und legt seine Ehefrau Hedwig auf soziales Engagement. Vor allem benachteiligte junge Menschen standen und stehen hier im Vordergrund. Der Verein "Wir helfen" ist zu einer unverzichtbaren Größe in der sozialen Landschaft Kölns geworden.