Andreas Wolter (Grüne) wurde von den Wählerinnen und Wählern in den Jahren 2004, 2009, 2014 und 2020 jeweils direkt in den Kölner Rat gewählt, zuletzt im Wahlkreis Lindenthal, Braunsfeld, Müngersdorf. 

Der Stadtrat wählte ihn erneut am 5. November 2020 zum Bürgermeister der Stadt Köln.

Andreas Wolter wurde 1964 in Schleiden in der Eifel geboren, er lebt in einer eingetragenen Partnerschaft und hat zwei Töchter.

Er arbeitet als Diplom-Betriebswirt im Rechnungswesen eines Dienstleistungsunternehmens.

Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Ratsmitglied, Bürgermeister und erstem Stellvertreter von Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist er Vorsitzender vom Klima-Bündnis und Vorsitzender des Deutsch-Französischen Ausschusses im Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE).

Ratsinformationssystem Andreas Wolter