© Stadt Köln

Die Unfallkommission arbeitet auf gesetzlicher Grundlage des Landes Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit der Polizei Köln sind wir ständiges Mitglied dieses Gremiums. Weitere Institutionen nehmen ebenfalls regelmäßig an den Sitzungen teil. Das sind zum Beispiel die Kölner Verkehrs-Betriebe, der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen und die Bezirksregierung Köln. Bei Bedarf werden auch andere Gruppierungen eingeladen.

Aufgaben der Unfallkommission

Unsere zentrale Aufgabe ist es, unfallträchtige Bereiche so zu verbessern, dass sich die Verkehrssicherheit erhöht und keine Unfälle mehr auftreten. Die Polizei sammelt alle in Köln gemeldeten Verkehrsunfälle und meldet festgestellte Häufungsstellen an die Unfallkommission. Eine Unfallhäufung liegt vor, wenn sich auf einer Strecke oder in einer Kreuzung mindestens drei Unfälle mit Personen- oder erheblichen Sachschäden ereignet haben und diese Unfälle auf der gleichen Ursache beruhen.

Nach entsprechender Mitteilung durch die Polizei prüfen wir, ob durch geeignete verkehrstechnische Maßnahmen Verbesserungen der Verkehrssicherheit denkbar sind. Dies können Ergänzungen von Verkehrsschildern und Erneuerungen von Markierungen sein. Überprüft wird auch, ob die Sichtbeziehungen zwischen einzelnen Verkehrsgruppen gewährleistet sind. Maßnahmen, die wir in der Unfallkommission anordnen, werden mit höchster Priorität umgesetzt.

Als Unfallkommission treten wir je nach Bedarf alle vier bis sechs Wochen zusammen. Wenn tödliche Verkehrsunfälle geschehen, treffen wir uns umgehend vor Ort. Dabei werden mögliche Verbesserungsmaßnahmen erörtert und schnellstmöglich umgesetzt.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zur Unfallkommission haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Kontaktformular Amt für Straßen und Radwegebau