Land fördert Strecke von Köln nach Frechen

© Dirk Schmidt
Radschnellweg in Göttingen

In 22 Minuten mit dem Fahrrad von Frechen nach Köln – was illusorisch klingt, planen wir gemeinsam mit der Stadt Frechen, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Landesbetrieb Straßenbau NRW als Projekt für die nahe Zukunft. Ein Radschnellweg könnte dies möglich machen: Auf einer Länge von insgesamt 8,4 Kilometern soll er von der Universität über die Bachemer Straße in Lindenthal, den Äußeren Grüngürtel und das Gewerbegebiet Marsdorf zum Bahnhof in Frechen führen.

Mit dem Radschnellweg möchten wir den Radverkehr fördern und insbesondere Pendlerinnen und Pendlern eine schnelle und attraktive Alternative zum Autofahren eröffnen. Das Projekt war eines der prämierten Projekte eines Planungswettbewerbs für Radschnellwege des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Machbarkeitsstudie soll bis Frühjahr 2018 fertiggestellt werden. Anschließend fertigen die Projektpartnerinnen und Projektpartner Entscheidungsvorlagen für die politischen Gremien und stellen mit den politischen Beschlüssen Förderanträge für die finanzielle Bezuschussung der Planungsphasen durch das Land Nordrhein-Westfalen. Die Förderung beträgt 80 Prozent bis zur Umsetzung der Maßnahme. Die Bau- und Planungskosten für die Strecke Köln-Frechen werden zurzeit auf rund 6,3 Millionen Euro brutto geschätzt.

Rückblick Wettbewerb

Das Land Nordrhein-Westfalen hat Anfang 2013 einen Planungswettbewerb für Radschnellwege ausgelobt. Gesucht wurden fünf regionale Konzepte für Radschnellwege, deren Umsetzung das Land finanziell fördert. Der Planungswettbewerb ist Bestandteil des Aktionsplanes der Landesregierung zur Förderung der Nahmobilität. Aus acht beim Landes-Verkehrsministerium für den Planungswettbewerb eingereichten Projektentwürfen hat eine Jury die fünf besten Vorschläge ausgewählt.

Am 20. November 2013 haben der damalige Verkehrsminister Michael Groschek und Christine Fuchs vom Vorstand der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte und Gemeinden in NRW den Beitrag der Projektpartnerinnen und Projektpartner aus Köln, Frechen und dem Rhein-Erft-Kreis sowie vier weitere Gewinnerinnen und Gewinner des Planungswettbewerbes bekannt gegeben. Besonders die innerörtlichen Lösungen des Wettbewerbsbeitrages "Köln-Frechen" wurden bei der Preisverleihung hervorgehoben. Das Land erteilte eine Förderzusage für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie. Hiermit wurde das Ingenieurbüro Lindschulte + Kloppe aus Düsseldorf beauftragt, das im November 2016 seine Arbeit aufnahm.

Beteiligung der Öffentlichkeit

Die von dem beauftragten Generalplaner und einem interkommunalen Projektteam erarbeiteten ersten Planungsideen und Planungsansätze wurden den Vertreterinnen und Vertretern von politischen Gremien aus Köln, Frechen und dem Rhein-Erft-Kreis sowie den Fachverbänden in einem Termin am 4. Mai 2017 vorgestellt. Am 19. Oktober 2017 fand eine Bürgerinformationsveranstaltung in Köln und am 14. November 2017 in Frechen statt. Die in der Beteiligungsphase eingereichten Anregungen werden geprüft und in die Planungen eingearbeitet.

 

Präsentationen und Mitschriften der Veranstaltungen

Allgemeine Präsentation im Rahmen des Termins mit Verbänden und der Politik vom 4. Mai 2017
PDF, 2763 kb
Präsentation Planungsansätze im Rahmen des Termins mit Verbänden und der Politik vom 4. Mai 2017
PDF, 12977 kb
Mitschrift des Termins mit Verbänden und der Politik vom 4. Mai 2017
PDF, 230 kb
Allgemeine Präsentation im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung am 19. Oktober 2017
PDF, 3701 kb
Niederschriften der Bürgerinformationsveranstaltungen am 19. Oktober und 14. November 2017
PDF, 523 kb

Radschnellweg - Was ist das?

Ein Radschnellweg ist ein spezieller Fahrradweg, der über eine Entfernung von 5 bis 20 Kilometern als Vorfahrtsstraße für Radfahrerinnen und Radfahrer angelegt ist. Andere Straßen werden auf der Trasse eines Radschnellweges weitgehend niveaufrei gekreuzt. Die Breiten sind so angelegt, dass sowohl ein Nebeneinanderfahren als auch ein gleichzeitiges Überholen in beiden Fahrtrichtungen möglich sind.

Die Schnellwege sind steigungsarm und werden möglichst von Fußgängerwegen getrennt. Die Anschlüsse an das restliche Straßennetz sollen ein zügiges Ein- und Ausfahren ermöglichen.

Eine hochwertige Fahrbahnoberfläche verringert den Energieverbrauch und sichert hohen Fahrkomfort. Winterdienst und Straßenbeleuchtung sorgen für Sicherheit und Akzeptanz im Winter und bei Dunkelheit. Außerdem sollen spezielle Serviceeinrichtungen den Komfort erhöhen.

Ein Radschnellweg fördert die Attraktivität des Fahrrades als Alltagsverkehrsmittel. Landschaftserlebnis und Erholungsfaktor, wie sie bei Radwanderwegen wichtig sind, spielen bei Radschnellwegen eine untergeordnete Rolle.

Weitere Informationen

Pläne

Wettbewerbsbeitrag zum Radschnellweg Köln-Frechen
PDF, 3063 kb
00 - Übersichtsplan - Geplanter Streckenverlauf
PDF, 14432 kb
01a - Universitätsstraße bis Hans-Sachs-Straße - Lichtsignalanlage
PDF, 2773 kb
01b - Universitätsstraße bis Hans-Sachs-Straße - Kreisverkehr
PDF, 2604 kb
02a - Hans-Sachs-Straße bis Lindenburger Allee - Führung Bachemer Straße
PDF, 2368 kb
02b - Hans-Sachs-Straße bis Lindenburger Allee - Führung Immermannstraße
PDF, 2369 kb
03a - Lindenburger Allee bis Falkenburgstraße - Variante Vollausbau
PDF, 1913 kb
03b - Lindenburger Allee bis Falkenburgstraße - Variante Markierung
PDF, 2018 kb
04a - Falkenburgstraße bis Mommsenstraße - Variante Vollausbau
PDF, 2102 kb
04b - Falkenburgstraße bis Mommenstraße - Variante Markierung
PDF, 2119 kb
05a - Mommsenstraße bis Abt-Herwegen-Straße - Variante Vollausbau
PDF, 2220 kb
05b - Mommsenstraße bis Abt-Herwegen-Straße - Variante Markierung
PDF, 2318 kb
06a - Abt-Herwegen-Straße bis Militärringstraße
PDF, 1951 kb
06b - Brückenbauwerk Militärringstraße
PDF, 1706 kb
06c - Tunnelbauwerk Militärringstraße
PDF, 1602 kb
07 - Grüngürtel von Militärringstraße bis Höhe Decksteiner Weiher
PDF, 1713 kb
08 - Grüngürtel von Höhe Decksteiner Weiher bis Waldlabor
PDF, 1691 kb
09 - Grüngürtel von Waldlabor bis Bundesautobahn 4
PDF, 1572 kb
10 - Grüngürtel von Bundesautobahn 4 bis Wendehammer Toyota-Allee
PDF, 1877 kb
11 - Wendehammer Toyota-Allee bis Horbeller Straße
PDF, 1905 kb
12a - Horbeller Straße bis Badische Allee - Variante Vollausbau
PDF, 1954 kb
12b - Horbeller Straße bis Badische Allee - Variante geringfügiger Umbau
PDF, 1873 kb
13 - Badische Allee bis Bundesautobahn A1 (Stadtgrenze)
PDF, 1521 kb
14 - Variante Führung entlang der Gleise der Häfen- und Güterverkehr AG (HGK) - Bundesautobahn 1
PDF, 1459 kb
15 - Variante HGK - Bundesautobahn 1 bis Holzstraße
PDF, 1320 kb
16 - Variante HGK - Querung Holzstraße
PDF, 1374 kb
17 - Variante HGK - Holzstraße bis Bonnstraße
PDF, 1387 kb
18 - Variante HGK - Bonnstraße bis Bahnhof Frechen
PDF, 1328 kb
19 - Variante Bachemer Straße - Führung entlang Bachemer Straße I
PDF, 1182 kb
20 - Variante Bachemer Straße - Führung entlang Bachemer Straße II
PDF, 1211 kb
21a - Variante Bachemer Straße - Brückenbauwerk Bonnstraße/Bachemer Straße
PDF, 1277 kb
21b - Variante Bachemer Straße - Tunnelbauwerk Bonnstraße/Holzstraße
PDF, 1271 kb
22a - Variante Bachemer Straße - Führung entlang Bonnstraße - Brückenbauwerk
PDF, 1253 kb
22b - Variante Bachemer Straße - Führung entlang Bonnstraße - Tunnelbauwerk
PDF, 1253 kb
23 - Variante Bachemer Straße - Clarenbergweg bis Bahnhof Frechen
PDF, 1292 kb

Kontakt

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, wenden Sie sich bitte an den Fahrradbeauftragten, Telefon 115 oder 0221 / 221-0 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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