© PantherMedia/Randolf Berold

Hier haben wir einige wichtige Informationen zum Thema "Umzug innerhalb von Köln" für Sie zusammengestellt.

Ummeldung

Damit Sie nach Ihrem Umzug innerhalb Kölns auch amtlich gemeldet sind, müssen Sie sich in einem der neun Kundenzentren innerhalb von 14 Tagen ummelden. Dort wird auch Ihre neue Adresse auf dem Personalausweis und in den Fahrzeugpapieren vermerkt.

Weitere Infos unter:

Ummeldung Ihres Wohnsitzes
Änderung von Pässen, Ausweisen, Führerscheinen und Fahrzeugpapieren
Kundenzentren in den Bezirksrathäusern

Auto und Motorrad - Änderung der Fahrzeugpapiere

Gleichzeitig mit der Ummeldung und dem Adresseintrag auf Ihrem Personalausweis muss auch die Anschrift in Ihren Fahrzeugpapieren geändert werden. Diese Adressänderung können Sie in einem der neun Kundenzentren oder in der Kfz-Zulassungsstelle erledigen:

Kfz-Zulassungsstelle

Welche Unterlagen Sie benötigen, die jeweiligen Formulare und nähere Informationen finden Sie unter:

Anschrift in Fahrzeug-Papieren ändern
Namen in Fahrzeug-Papieren ändern

Bewohnerparken

Falls Sie keinen privaten Stellplatz haben und in ein Bewohnerparkgebiet ziehen, können Sie einen Bewohnerparkausweis beantragen. Damit können Sie Ihr Fahrzeug auf den meisten der in diesen Parkgebieten vorhandenen Stellplätze "rund um die Uhr" abstellen. Der Ausweis ist gebührenpflichtig.

Bitte weisen Sie bei der Ummeldung Ihres Wohnsitzes darauf hin, dass Sie einen Bewohnerparkausweis besitzen, wenn Sie innerhalb Ihres bisherigen Bewohnerparkgebietes umziehen. Dann wird Ihre neue Adresse dem bestehenden Bewohnerparksausweis zugeordnet, und wir können Sie wie gewohnt für die Verlängerung des Bewohnerparkausweises anschreiben.

Wenn Sie in ein anderes Bewohnerparkgebiet umziehen, können Sie bei der Ummeldung Ihres Wohnsitzes Ihren Bewohnerparkausweis gebührenpflichtig auf Ihre neue Adresse umschreiben lassen. Der bisherige Bewohnerparkausweis wird einbehalten.

Mit dem Wegzug aus einem Bewohnerparkgebiet wird Ihre Parkberechtigung automatisch ungültig. Sie ist nicht übertragbar. Die im Voraus für das Jahr gezahlte Gebühr kann leider nicht erstattet werden.

Weitere Informationen zum Bewohnerparken

Umzug mit Kind

Kinderbetreuung

Auf unseren Seiten finden Sie Infos zu Kindergärten sowie zur Kindertagespflege in Ihrem Stadtbezirk, zu Anmeldeverfahren und Elternbeiträgen:

Kinderbetreuung in Köln

Informieren Sie sich über das Schulsystem in Köln und unsere Ganztagsangebote.

Schule und Bildung
Kölner Bildungsserver
Bildungsportal Nordrhein-Westfalen

Mit Hund unterwegs?

Auch Hunde wollen amtlich umgemeldet sein. Die Ummeldung können Sie formlos beim Kassen- und Steueramt vornehmen:

Kassen- und Steueramt

Amtsblatt der Stadt Köln

Wollen Sie ständig über Satzungen, Bauleitpläne und andere Ratsbeschlüsse sowie über Ausschreibungen auf dem Laufenden sein? Dann können Sie das Amtsblatt der Stadt Köln abonnieren. Es erscheint wöchentlich jeweils montags.

Amtsblatt der Stadt Köln