Alle Maßnahmen und Aktivitäten zum Schutz und Erhalt der Spatzen, die im Rahmen des Projektes durchgeführt werden, haben wir hier zusammengestellt.

Vorstellen möchten wir Ihnen auch die Aktiviäten von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Senioreneinrichtungen, die unsere Anregungen aufgegriffen haben. So entstanden neue Nistplätze, Futterstellen und Spatzenweiden in Köln!

Kölner Pilotprojekt zur spatzengerechten Gestaltung des Schulhofs

© Betina Küchenhoff

Viele Kinder kennen den Spatz oder Haussperling heute nicht mehr. Um dies zu ändern, haben wir ein Projekt zur spatzengerechten Schulhofgestaltung auf den Weg gebracht. In Kooperation mit dem BUND Köln e. V. werden dabei an zehn Kölner Pilotschulen jeweils drei Projekttage durchgeführt.

Nach einer Einführung in das Leben der Spatzen wird daran anknüpfend der Schulhof praxisnah in Teilen so gestaltet, dass der Spatz grundlegende Lebensbedingungen vorfindet und sich wieder wohlfühlen kann. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern werden dabei die für den Spatzen erforderlichen Strukturen angelegt:

  • Nistmöglichkeiten
  • Nahrungshabitate
  • Wasserstellen zum Trinken und Baden
  • Möglichkeiten zum Staubbaden

Ziele

Schülerinnen und Schüler sollen durch eigene Aktivitäten Zusammenhänge zwischen vorhandenen Biotopstrukturen und Vorkommen bestimmter Arten unmittelbar selbst erkennen und erfahren.

Ziel des Projektes ist es, den Kindern ökologische Zusammenhänge anhand einer positiv belegten Vogelart zu vermitteln, die leicht zu beobachten und in den Städten meist auch noch zu finden ist. Die aktive Mitarbeit soll die Kenntnisse nachhaltig verfestigen und eine Akzeptanz für die Umwelt schaffen. Darüber hinaus sollen im Sinne der Artenvielfalt bleibende Strukturen geschaffen werden.

Sie dienen nicht nur den Spatzen als Lebensgrundlage, sondern bieten auch anderen heimischen Arten einen Lebensraum. Auf diese Art und Weise wird nicht nur den Kindern die Natur näher gebracht, sondern langfristig auch ein Netz von Trittsteinen und Kleinbiotopen geschaffen. Die Artenvielfalt in der Stadt wird so ganz im Sinne der Biodiversitätsstrategie generell erhöht.

Die Schaffung naturnaher Strukturen wird außerdem die Aufenthaltsqualität auf dem Schulgelände für die Schülerinnen und Schüler verbessern.

Liste der Schulen

© Betina Küchenhoff
  • Peter-Petersen-Grundschule Friedensstraße, Friedensstraße 41-45,  51147 Köln-Porz
  • Städtische Förderschule für geistige Entwicklung, "Schule Auf dem Sandberg", Auf dem Sandberg 120, 51105 Köln-Poll
  • Gemeinschaftsgrundschule Poller Hauptstraße, Poller Hauptstraße 61-65 Poll, 51143 Köln-Poll
  • Katholische Maternus-Grundschule, Bülowstraße 90, 50733 Köln-Nippes
  • Gemeinschaftsgrundschule Schmittgasse, Schmittgasse 66, 51143 Köln-Zündorf
  • Gemeinschaftsgrundschule Porz Hauptstraße, Hauptstraße 432, 51143 Köln-Porz
  • Gemeinschaftsgrundschule Friedrich-List-Schule, Breitenbachstraße 2, 51149 Köln-Gremberghoven
  • Gemeinschaftsgrundschule Am Rosenmaar, Am Rosenmaar 3, 51061 Köln-Höhenhaus

Projektablauf

Der genaue Projektablauf zur spatzengerechten Schulhofgestaltung wird vom BUND Köln e. V. erstellt.

Im Rahmen des Projektes wird mit den Schulklassen nicht nur gestaunt, gedacht und gerechnet, sondern auch ganz praxisbezogen gehämmert, gegraben und gesät. 

Die Erfahrungen an den einzelnen Einrichtungen fließen in die weiteren konzeptionellen Planungen des BUND Köln e. V. ein und werden für Optimierungen im Projektablauf genutzt.

Das Projekt läuft jeweils über drei Vormittage und es werden die nachfolgend genannten Inhalte vermittelt.

Die einzelnen Projekttage

Projekttag 1

Am ersten Projekttag wird den Kindern in der Schule der Haussperling anhand eines Präparates vorgestellt und besprochen, wer diesen Vogel selbst noch kennt. Anschaulich wird vermittelt, was der Spatz zum Überleben benötigt. Anschließend wird das erarbeitete Wissen mittels eines Films bei den Schülerinnen und Schülern verfestigt.

© Betina Küchenhoff

Nach einer kurzen Pause geht es mit einer Checkliste ins Gelände. Dort sollen die Kinder in Kleingruppen das Schulgelände betrachten und herausfinden, wie dem Spatz die Schule auf Grund der vorhandenen Gegebenheiten "gefällt".

Die ausgefüllten Arbeitsblätter der einzelnen Gruppen werden besprochen und es wird herausgearbeitet, welche Strukturen bisher fehlen und "was man wo" zukünftig auf dem Schulgelände ändern und umsetzen kann. Soweit noch Zeit bleibt, beginnen sie mit dem Bau von Nistkästen.

Projekttag 2

Nach einer kurzen Wiederholung der Ergebnisse vom Vortag werden die Nistkästen zu Ende gebaut.

Anschließend werden von den Schülerinnen und Schülern kleine Nester kreiert, um zu erfahren, welches Material geeignet und von Spatzen bevorzugt wird.

Mathe mit Praxisbezug! Über die Berechnung, wie viele Spatzen in den Kästen brüten und wie viele Junge sie in einem Jahr großziehen, lässt sich außerdem eine Recheneinheit in das Projekt integrieren.

© Betina Küchenhoff

Thema Nahrung: Mit den Schülerinnen und Schülern wird besprochen, was Spatzen fressen. Anschließend werden auf dem Schulgelände an einer geeigneten Stelle entsprechende Wildkräuter ausgesät. Zusätzlich werden Wassertränken mit Hilfe von Kaninchendraht und Estrichbeton gegossen.

Beim Futtersuchspiel, nach einer Idee des Forstes Baden-Württemberg, suchen die Kinder aus unterschiedlich gefärbten und auf dem Schulhof verteilten Strohhalmen, Pfeifenputzern oder Wäscheklammern eine bestimmte Farbe heraus und bringen diese quer über das Schulgelände zu einem festgelegten Platz.

Dabei kommen die Schülerinnen und Schüler ganz schön ins Laufen! So wird den Kindern anschaulich vermittelt, wie anstrengend es für Spatzeneltern ist, ihre Jungen satt zu bekommen.

Des Weiteren wird deutlich, dass Spatzen keine langen Wege zur Nahrungssuche zurücklegen können, sondern auf ein nahrungsreiches Umfeld in Nähe des Nistplatzes angewiesen sind.

Spielanleitung, Forst Baden-Württemberg

Projekttag 3

© Betina Küchenhoff

Nach einer Wiederholung der erarbeiteten Themen des Vortages werden am letzten Projekttag die Vogeltränken an einer guten Stelle im Schulgelände platziert und die Nistkästen an einer geeigneten Fassade angebracht.

Zum Abschluss des Dreitage-Projektes wird mit der Schulklasse besprochen, welche Beobachtungen an den Nistkästen im Jahresverlauf möglich sind. Daneben wird gemeinsam erarbeitet, was zur weiteren Pflege und zum Erhalt der neu angelegten Strukturen, wie etwa der Wildkräuterwiese notwendig ist und langfristig zur Wiederansiedlung der Spatzen beiträgt.

Weiteres Material für den Unterricht in der Grundschule

Stiftung Rheinische Kulturlandschaft: Den Spatz in die Schule bringen - mit der Spatzenrallye spielerisch Wissenswertes erfahren. Arbeitsblätter für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler

Spatzengerechte Lebensräume in Köln

Nikolausplatz

© Betina Küchenhoff

Der Niklolausplatz stellt im Herzen von Sülz ein wahres Spatzenparadies dar. Das ist nicht nur der guten Druchgrünung des Umfeldes zu verdanken, sondern auch dem bürgerlichen Engagement. Durch sachgerechte, ganzjährige Fütterung und naturnahe Gestaltung von Baumscheiben über eine Patenschaft besteht ein ausreichendes Nahrungsangebot, und die Altbauten der Umgebung bieten genügend Nischen in den Fassaden für die Nistplätze.

Der angrenzende Spielplatz weist darüber hinaus noch ausreichend Versteckmöglichkeiten für die Vögel auf.

Damit dies bei der Pflege zukünftig entsprechend berücksichtigt und zudem das natürliche Nahrungsangebot für Spatz und Co sinnvoll ergänzt wird, hat der BUND gemeinsam mit uns ein Pflegekonzept entwickelt, das den Ansprüchen gerecht wird.

Gut Leidenhausen

Mit Unterstützung der Waldschule der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wurde mit einer Förderschulklasse und der Biologie AG einer Porzer Realschule ein Spatzenlebensraum auf Gut Leidenhausen geschaffen.

Dieser umfasst nicht nur Spatzennisthilfen sondern auch eine Futterstelle sowie die Aussaat einer spatzengerechten Wiese.

Zollstock

© Betina Küchenhoff

In einer Sozialsiedlung in Zollstock wurden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Wohnungswesen und dem BUND Köln e. V. nicht nur Spatzenkästen aufgehängt, sondern durch die ökologische Umgestaltung des Außenbereichs ist auch ein Lebensraum für andere heimische Arten geschaffen worden. Auf dem Gelände befinden sich nun beispielsweise:

  • Wildwiese
  • Gemüsebeete
  • Benjeshecke
  • Insektenhotel

Beispiele von Spatzen-Aktionen von Kölner Bürgerinnen und Bürgern

Angeregt durch das städtische Spatzenprojekt wurden folgende Aktionen von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen oder auch Senioreneinrichtungen umgesetzt.

Die Spatzensaatgutmischung der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft wurde nicht nur auf Baumscheiben und auf Grünflächen von Kindertagesstätten ausgesät, sondern auch auf einem Balkon in Niehl. So entstanden natürliche Nahrungsplätze für Spatzen in der Stadt.

Die Saatgutmischung, die gut im Balkonkasten gedeiht, hübsch aussieht und Nahrung für hungrige Spatzen bietet, enthält:

  • Sonnenblume
  • Ringelblume
  • Gewöhnlicher Natterkopf
  • Gewöhnliche Wegwarte
  • Margerite
  • Moschus-Malve
  • Nackt-Hafer
  • Sommerweizen

Nisthilfen schaffen

Da den Spatzen die Nistplätze fehlen, wurden, angeregt durch das Spatzenprojekt an vielen Stellen in Köln von Privatpersonen bereits Nistkästen aufgehängt. So zum Beispiel in Rodenkirchen, Mülheim und Rondorf.

Die Kindergruppe des NABU Stadtverbands baut Nistkästen in Bocklemünd

© Wolfgang Kayser

Die Kindergruppe des NABU Stadtverband Köln trifft sich regelmäßig, um Aktionen im Bereich des Naturschutzes durchzuführen. Da kam das Spatzenprojekt gerade recht. Eifrig wurden auch hier Nistkästen gebaut und auf dem Gelände der Evangelischen Auferstehungskirche in Bocklemünd gleich aufgehängt. So konnte ein neuer Lebensraum für Spatzen mit den Kindern geschaffen werden.

Offene-Ganztags-Schule Bocklemünd

Die benachbarte Offene-Ganztags-Schule der Gemeinschaftsgrundschule Kunterbunt hat sich ebenfalls an der Aktion beteiligt. Unter der Anleitung eines Mitarbeiters vom NABU Stadtverband Köln bauten die Schülerinnen und Schüler fleißig Nisthilfen für Spatzen und hängten diese anschließend auf.

Senioreneinrichtungen

Clara-Elisen-Stift zu Köln, Altstadt/Süd

© Wolfgang Kayser

Der Spatzenkalender, den alle Seniorenwohnheime in Köln erhalten haben, bot einigen Einrichtungen Anlass, sich gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern dem kleinen Vogel zu widmen.

So wurde im Clara-Elisen-Stift nicht nur ein Spatzenhotel aufgehängt, seitdem findet dort zusammen mit den Seniorinnen und Senioren auch eine regelmäßige Vogelfütterung und Beobachtung der gefiederten Gäste statt.

Seniorenhaus Sankt Anna, Lindenthal

Im Außenbereich des Seniorenhauses Sankt Anna wurden Nisthilfen aufgehängt und zusätzlich in Bastelaktionen auch Futtersilos hergestellt.

Während des Bastelns entwickelten sich lebhafte Gespräche, verbunden mit vielen Erinnerungen an die kleinen, lustigen Gesellen. Nachdem die Futtersilos fertiggestellt waren, wurden sie unter den fachkundigen Blicken der Bewohnerinnen und Bewohner im Garten aufgehängt und von den Spatzen gleich angenommen.

Materialien und Informationen zum Projekt

Die Wanderausstellung zum Spatz

© Betina Küchenhoff

"Der Spatz -  Von der Plage auf die Rote Liste"

Der früher an allen Orten präsente Spatz oder Haussperling ist nur noch an wenigen Bereichen in Köln anzutreffen. Denn inzwischen steht der gesellige Vogel auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere in Nordrhein-Westfalen. Wann haben Sie zuletzt einen Spatz in Köln gesehen?

Die aktuelle Ausstellung geht dieser Frage nach, stellt die Lebensbedingungen des Vogels anschaulich dar und zeigt, wie der Arterhalt gesichert werden kann. Die Infotafeln wurden von uns gemeinsam mit dem Naturschutzbund Köln NABU e. V. als Wanderausstellung konzipiert.

Anfrage zur Ausleihe per E-Mail

Informationen zum Verleih der Ausstellung:

Die Ausstellung können Sie gerne für Ihre Schule, Ihren Verein oder Betrieb kostenlos ausleihen! Sie umfasst acht Infotafeln, die einfach und flexibel aufzubauen sind. Die Maße der einzelnen Infotafeln: 1 Meter breit und 2,20 Meter hoch.

Ausstellung "Der Spatz - von der Plage zur Roten Liste"
PDF, 10733 kb

Die Ausstellungsorte der nächsten sechs Monate haben wir nachfolgend für Sie zusammengestellt:


Veranstaltungen für Freitag, 20. Oktober 2017 bis Freitag, 20. April 2018

Keine Treffer gefunden.

Das Spatzenkinderbuch "Willy, der Spatz"

Um den ehemals so häufigen, heute leider zunehmend im Rückgang befindlichen Spatz auch bei den Kleinsten bekannt zu machen, ist ein Lesebuch für Grundschulkinder entstanden.

Dieses anschaulich bebilderte Buch erzählt mit kurzen Texten aus dem Leben des kleinen Vogels und gibt erste Hinweise, wie ihm geholfen werden kann. Der Spatz wird so bei den Kindern unter gleichzeitiger Förderung der Lesekompetenz wieder vertraut gemacht.

Das Lesebuch "Willy, der Spatz" können Sie sich hier herunterladen:

Willy, der Spatz - ein Lesebuch für Kinder
PDF, 9658 kb
© Bernd Schöneck
Von links nach rechts: Schulleiter Stefan Waasem, Anne Dreyhaupt, AWB Köln, Betina Küchenhoff, Umwelt- und Verbraucherschutzamt und Bürgermeister Andreas Wolter

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH konnte das Lesebuch als Klassensatz allen Kölner Grundschulen zur Verfügung gestellt werden. Das Spatzenkinderbuch ergänzt unsere Gesamtkampagne zum Schutz der Spatzen in Köln.

Die offizielle Übergabe des Lesebuchs führte Bürgermeister Andreas Wolter am 24. Februar 2016 in der Maternus-Grundschule in Nippes durch.