Vorwort von Ines Dettmann zum Jungen Buch für die Stadt (JBfdS)

Auf geht es in die 2. Runde unserer Kölner Leseaktion "Junges Buch für die Stadt". In diesem genialen Kindersachbuch "Alles lecker!" von Anke Kuhl und Alexandra Maxeiner dreht sich alles ums Essen: Es wird geschlemmt und geekelt, gewundert und gekostet. 

Essen gehört zu unserem Alltag, es ist ein wichtiger und alltäglicher Teil unserer Kultur. Trotzdem wissen wir an vielen Stellen doch sehr wenig darüber. Nur 20 Prozent aller Menschen essen überhaupt mit Besteck. Und damit sind wir mitten im Thema: Warum tun wir das bloß? Oder noch besser gefragt: Warum essen wir das bloß? 

"Alles lecker!" erklärt und zeigt – in schrägen Bildern werden Alltags- und Kulturgeschichten erzählt, die man in einem Rutsch vorlesen oder selbst lesen, aber auch häppchenweise genießen kann. So, wie man es gerne mag. 

Ein Kinderbuch voller spannender Fakten, Geschichten und Bilder. Ein Buch, das vor allem Lust auf genießerische Vielfalt macht. 

Unsere Gesellschaft verändert sich und wird immer vielfältiger. Umso mehr wir voneinander wissen, umso besser verstehen wir einander. Denn was wir essen, hängt immer davon ab, wo wir leben: in Mexiko Stinkekäfer, in China Hunde und in Kambodscha tatsächlich Vogelspinnen.

Von Tischmanieren bis zur Lebensmittelknappheit in armen Ländern wird kaum ein Thema ausgespart.

Wir freuen uns auf viele köstliche, anregende und vielfältige Aktionen rund um "Alles lecker!" und das Thema Essen. 

Eine gemeinsame Aktion von Kölner Stadt-Anzeiger, Junges Literaturhaus Köln, Stadtbibliothek Köln (1. Juli bis 6. Juli 2018)

Alle Kölner Institutionen sind eingeladen sich an der Aktion zu beteiligen.

Anmeldung einer Veranstaltung zum Jungen Buch für die Stadt Weitere Informationen des Kölner Stadt-Anzeigers zum Jungen Buch für die Stadt

Veranstaltungen für Samstag, 20. April 2024 bis Samstag, 20. Juli 2024

Keine Treffer gefunden.