Ein junger Stadtteil

Das Gebiet von Blumenberg, einer der jüngsten Kölner Stadtteile, war schon vor Tausenden von Jahren besiedelt. Bei Ausgrabungen Ende der 1980er Jahre fanden sich Spuren einer Besiedlung, die auf etwa 3500 bis 4000 vor Christus zu datieren ist. Für die Zeit um 1000 vor Christus fand man elf Hofbereiche mit Pfahlbauten.

Die Schlacht von Worringen

Man vermutet, dass auf einem Teil des Stadtteilgebietes im Jahre 1288 die Schlacht von Worringen stattfand. Der Kölner Stadtherr Erzbischof Siegfried von Westerburg und seine Verbündeten wurden dort durch mehrere Fürsten der Region und aufgebrachte Kölner Bürger entscheidend geschlagen.

Eine der ersten ökologischen Siedlungen Deutschlands

Vor 1922 gehörte das Stadtteilgebiet zur Bürgermeisterei Worringen und wurde dann nach Köln eingemeindet. Vom ehemaligen Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer war es als stille Landreserve vorgesehen. Im Rahmen der "Neuen Stadt" war Blumenberg bereits seit 1963 als Stadtteil mit 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern geplant worden, aber erst ab 1986 wurden die Planungen mit überwiegend Ein- und Zweifamilienhäusern in grüner Umgebung auch umgesetzt.

Im krassen Gegensatz zu der angrenzenden Hochhaussiedlung Chorweiler Nord befindet sich am südlichen Rand von Blumenberg eine der ersten ökologischen Siedlungen Deutschlands.

Die Häuser, die Robert Laun geplant und gebaut hat, zeigen, dass auf kleinem Raum ökologisch gebaut werden kann. Außerdem verdeutlichen die Holzhäuser mit Grasdächern, Gärten ohne Zäune und autofreien Straßen, dass Wohn- und Lebensqualität und ökologisches Bauen zusammen gehören.

Sankt Katharina von Siena

© Stadtkonservator/in, Amt für Denkmalschutz und Denkmalpflege

In Blumenberg befindet sich mit Sankt Katharina von Siena ein bemerkenswerter Kirchenbau, der 2003 eingeweiht wurde. Zu dem Ensemble gehören neben der Kirche ein Kindergarten, Pfarrbüro, Pfarrsaal, Wohnungen und Praxen sowie eine Tiefgarage. In der Begründung für die Auswahl des Entwurfs führte die Jury unter anderem aus:

Die Kirche in der Mitte des gesamten Gebäudekomplexes fasziniert durch ihre unkonventionelle, neue Gestaltung. Sie wird bestimmt durch die Ausrichtung der Gemeinde quer zur Längsachse des "schiffsförmigen" Raumgrundrisses und seiner beiden Zugänge an der Bug- und Heckseite. Der introvertierte Kirchenraum als Spange zwischen zwei Straßen bildet ein überraschendes Raumerlebnis.

Akzente im Stadtteil

Gemeinschaftsgrundschule Ernstbergstraße, ökologische Siedlung, Sankt Katharina von Siena mit Pfarrzentrum und städtische Kindergärten in der Langenbergstraße