Sozialamt, Jobcenter Köln oder Bundesagentur für Arbeit?

Es hängt von der Art der Leistung ab, an wen Sie sich wenden müssen. Die folgende Aufteilung soll Ihnen helfen, die für Sie und Ihre Leistung zuständige Stelle zu finden. Gesetzliche Grundlage sind, je nach Leistungsart, die verschiedenen Sozialgesetzbücher (SGB).

LeistungIhr Kontakt
Sozialhilfe (SGB XII)Stadt Köln - Sozialamt
Arbeitslosengeld I (SGB III)Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsamt)
Arbeitslosengeld II mit Sozialgeld (SGB II)Jobcenter Köln

Sozialhilfe

Sozialhilfe können Sie nur beziehen, wenn Sie zum Beispiel

• im gesetzlichen Rentenalter oder erwerbsgemindert sind (Anspruch auf Grundsicherung)
  • oder wenn Sie täglich nicht mehr als 3 Stunden arbeiten können (Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt)

Die für Sie zuständige Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner finden Sie in den Außenstellen des Sozialamtes.

Außenstellen des Sozialamtes

Sofern Sie unter 65 Jahre alt und erwerbsfähig sind, haben Sie keinen Anspruch auf Sozialhilfe. Sollten Sie gerade erst arbeitslos geworden sein, könnten Sie einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I haben. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie einen Antrag auf Bewilligung von Arbeitslosengeld-II beim Jobcenter Köln stellen.

Die Regelungen zur Sozialhilfe finden Sie im Sozialgesetzbuch, Zwölftes Buch (SGB XII).

Arbeitslosengeld I

Arbeitslosengeld I ist eine Leistung der Bundesagentur für Arbeit, die Sie erhalten, wenn Sie gerade Ihre Arbeit verloren haben. Für einen Antrag wenden Sie sich bitte an eine der Geschäftsstellen der Bundesagentur für Arbeit in Köln.

Dort erreichen Sie auch Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner für alle Fragen der Berufsberatung, Ausbildungsstellenvermittlung und zur beruflichen Rehabilitation.

Die Regelungen für das Arbeitslosengeld I finden Sie im Sozialgesetzbuch, Drittes Buch (SGB III).

Geschäftsstellen der Bundesagentur für Arbeit in Köln

Arbeitslosengeld II

Arbeitslosengeld II ist eine Leistung des Jobcenter Köln für erwerbsfähige Personen und deren Angehörige, die

• keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I haben
  • oder deren Anspruch auf Arbeitslosengeld I demnächst ausläuft.

Das Jobcenter Köln ist eine gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und der Stadt Köln mit mehreren Standorten im Stadtgebiet.

Internetseite Jobcenter Köln-Standortsuche

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Jobcenter Köln.

Die Regelungen für das Arbeitlosengeld II finden Sie im Sozialgesetzbuch, Zweites Buch (SGB II).

Internetseite des Jobcenter Köln