Das Engagement für die Gleichstellung von Frauen und Männern hat bei uns Tradition, wie die bislang umgesetzten Gleichstellungspläne seit 2001 belegen.

Ziel ist die Förderung unserer Mitarbeitenden, um bestehende Benachteiligungen abzubauen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Die Maßnahmen passen sich dabei stetig an den Wandel der gesellschaftlichen Lebenswirklichkeiten an.

Neben der Quotensteigerung, dem Abbau von Unterrepräsentationen von Frauen und Männern in bestimmten Berufsfeldern sowie der Förderung von Gleichstellung durch individuelle Karriereberatung liegt ein großer Schwerpunkt des neuen Gleichstellungsplans von 2024 bis 2028 auf der Förderung von Vereinbarkeitsthemen durch beispielsweise:

• einen Familienservice
  • interne Pflegelots*innen
  • zunehmend digitale Fortbildungsangebote
Gleichstellungsplan 2024 bis 2028
PDF, 1144 kb

Bündnis "Mit Frauen in Führung"

Seit Gründung 2016 sind wir neben zwölf weiteren Unternehmen und Institutionen aktives Mitglied im Bündnis "Mit Frauen in Führung". Ziel ist es, die Potentiale von Frauen zu fördern und den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen. Im Vordergrund stehen dabei:

• Netzwerkarbeit
  • Erarbeiten diverser Gender-Strategien
  • Fachaustausche
  • Karriere-Workshops
  • Cross-Mentoring
Mehr zum Bündnis "Mit Frauen in Führung"

Mentoring

Seit 2008 lassen unsere erfahrenen Führungskräfte die Mentees an ihrem persönlichen Wissen und ihren Netzwerken teilhaben. Auf Konferenzen, bei Vorträgen oder Dienstreisen begleitet die Mentee ihre Mentorin oder ihren Mentor – und beide profitieren von dem kritischen Blick der oder des Anderen. Neben dieser Kernbeziehung spielen auch die Peergruppen eine wichtige Rolle, in denen sich die Mentees auf Augenhöhe beraten und unterstützen.

2022 startet erstmals ein Cross-Mentoring-Projekt zwischen uns und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Den zehn Mentees wird 15 Monate lang eine erfahrene Führungskraft aus der jeweiligen Nachbarstadt zur Seite stehen.

Netzwerktreffen

Netzwerken ist beim Erklimmen der Karriereleiter unerlässlich! Deshalb organisieren wir regelmäßige Netzwerktreffen für unsere Mitarbeiterinnen. Dabei profitieren diese von Fachvorträgen und erhalten Einblicke in unterschiedliche Tätigkeitsbereiche. Sie tauschen sich über vergleichbare Fragestellungen und Erfahrungen aus und schaffen über den persönlichen Kontakt oft Lösungen auf dem "kurzen Dienstweg".