In Deutschland gilt eine Meldepflicht für jede Einwohnerin und jeden Einwohner. Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen anzumelden. Auch wer in eine neue Wohnung umzieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen umzumelden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Nationalpass, (übersetzte beziehungsweise international ausgestellte) Personenstandsurkunden
  • Ankunftsnachweis, ausgestellt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
  • Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender, ausgestellt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
  • Aufenthaltsgestattung, ausgestellt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
  • Vorläufige Bescheinigung für die Asylbewerberin beziehungsweise den Asylbewerber, ausgestellt durch die kommunal zuständige Ausländerstelle
  • Ein ausgefüllter und eigenhändig unterschriebener Meldeschein
  • Wohnungsgeberbestätigung
    = Bestätigung der aufnehmenden Einrichtung oder der Vermieterin beziehungsweise des Vermieters

    Diese auch kann Bestandteil des Meldescheins sein, der mit einem Datum, der Unterschrift der zuständigen Mitarbeiterin oder des zuständigen Mitarbeiters und einem Stempel der Notunterkunft versehen wurde.

    Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge benötigen eine Bescheinigung der aufnehmenden Einrichtung.

Wo kann ich mich an- beziehungsweise ummelden? Wo kann ich mich an- beziehungsweise ummelden?

Wir betreiben neun Kundenzentren in denen eine An- beziehungsweise Ummeldung vorgenommen werden kann. Grundsätzlich ist sich an das Kundenzentrum des Stadtbezirks zu wenden, in dem sich die Wohnung/Notunterkunft befindet.

Standorte der Kundenzentren:

Kundenzentrum Innenstadt
Laurenzplatz 1, 50667 Köln

Bezirksrathaus Rodenkirchen
Kundenzentrum: Hauptstraße 85, 50996 Köln

Bezirksrathaus Lindenthal
Kundenzentrum: Aachener Straße 220, 50931 Köln

Bezirksrathaus Ehrenfeld
Kundenzentrum: Venloer Straße 419-421, 50825 Köln

Bezirksrathaus Nippes
Kundenzentrum: Neusser Straße 450, 50733 Köln

Bezirksrathaus Chorweiler
Kundenzentrum: Athener Ring 5, 50765 Köln

Bezirksrathaus Porz
Kundenzentrum: Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln

Bezirksrathaus Kalk
Kundenzentrum: Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln

Bezirksrathaus Mülheim
Kundenzentrum: Wiener Platz 2a, 51065 Köln

Öffnungszeiten der Kundenzentren:

Montag, Mittwoch und Freitag, 7:30 bis 12 Uhr

Dienstag, 9:30 bis 18 Uhr

Donnerstag, 7:30 bis 16 Uhr