Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung 2016

Aus Anlass des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung 2016 lud Oberbürgermeisterin Henriette Reker gemeinsam mit der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik in die AbenteuerHallen KALK ein. Das Motto der Veranstaltung lautete "Bewegung, Spiel und Sport für alle".

Im Rahmen einer ausgesprochen lebhaften Veranstaltung wurden den Besucherinnen und Besuchern Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote zum Zuschauen und Mitmachen sowie Info-Stände zum Thema Inklusiver Sport in Köln angeboten.

Im Laufe der Veranstaltung begrüßte unser Behindertenbeauftragter, Dr. Günter Bell, unter anderem unsere 1. Bürgermeisterin, Frau Scho-Antwerpes, und unseren Sozialdezernenten, Professor Dr. Rau, und interviewte sie zum inklusiven Sport in Köln.

In der angrenzenden Aktionshalle "snipes | Halle59" präsentierte der Wheelchair Motocross-Sportler David Lebuser, was mit einem Rollstuhl alles möglich ist. Interessierte waren eingeladen, sich in eigens dazu bereitgestellten Rollstühlen auf den Rampen und Halfpipes zu versuchen.

In einer Diskussionsrunde mit eingeladenen Expertinnen und Experten aus Sportvereinen und -verbänden, Politik und Verwaltung wurde unter anderem deutlich, dass es in Köln bereits gute Projekte und Angebote im Bereich des inklusiven Sports gibt. Damit diese in der Öffentlichkeit bekannter werden, müsste es bessere Informationen geben. Als Beispiel wurde eine "Landkarte für inklusiven Sport in Köln“ genannt. Des Weiteren wurde betont, dass der inklusive Sport keine Besonderheit mehr darstellen, sondern Alltag sein sollte.

Während der gesamten Veranstaltung konnten sich die Besucherinnen und Besucher an zahlreichen Ständen von Organisationen und Institutionen über inklusive Sportangebote in Köln informieren.