In Köln gibt es vier Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen (KoKoBe) für Menschen mit geistiger Behinderung.

• KoKoBe Longerich - zuständig für die Stadtbezirke Chorweiler, Ehrenfeld, Nippes
  • KoKoBe Mülheim - zuständig für die Stadtbezirke Mülheim und Innenstadt rechtsrheinisch (Deutz)
  • KoKoBe Porz Kalk - zuständig für die Stadtbezirke Porz und Kalk
  • KoKoBe Südstadt - zuständig für die Stadtbezirke Innenstadt linksrheinisch (ohne Stadtteil Deutz), Lindenthal

Die KoKoBe beraten bei der individuellen Lebensplanung. Ziel der KoKoBe ist es, erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den KoKoBe sind pädagogische Fachkräfte mit umfangreicher Erfahrung in der Arbeit mit behinderten Menschen. Sie geben Ihnen Hilfestellung für ein weitgehend selbstbestimmtes Leben.

Was wird angeboten?

Das Angebote im Bereich Beratung:

• Beratung rund ums Wohnen. Sie bekommen Informationen zu verschiedenen Wohnformen und Wohnangeboten
  • Tipps für Ihre Freizeitgestaltung
  • Sie bekommen Informationen über Arbeitsmöglichkeiten
  • Hilfe bei Antragstellungen, vor allem bei dem individuellen Hilfeplan (IHP)
  • Es gibt Informationsveranstaltungen in Wohngruppen, Werkstätten und Förderschule

Die KoKoBe berät und informiert vor Ort, zu Hause oder an einem Ort der Wahl.

Das Angebote im Bereich Kontakte:

• regelmäßige Stammtische
  • Kennenlernparties
  • Herausgabe des "Gemeinsam in Köln" Veranstaltungskalenders (GiK)

"Gemeinsam in Köln" bietet eine Übersicht über alle in Köln stattfindenden Angebote für Menschen mit Behinderung. Dort finden Sie auch die aktuellen Kontaktangebote der KoKoBe. Der GiK erscheint alle zwei Monate. Sie können ihn bei einer KoKoBe in Köln oder auf der Internetseite beziehen.

Internetseite der KoKoBe Köln

Wer kann zu uns kommen?

• erwachsene Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung
  • Angehörige und Bezugspersonen
  • gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Fachleute aus Diensten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

Was kostet es?

Die Beratungsangebote sind kostenlos. Die KoKoBe werden finanziert vom Landschaftsverband Rheinland (LVR).

Erreichbarkeit

Kontaktdaten der KoKoBe Köln