© Rheinische Musikschule

Die Trompete gehört zur Familie der Blechblasinstrumente und ist das höchste Instrument dieser Gruppe. Sie wird auch die Königin der Instrumente genannt und wurde früher immer dann gespielt, wenn Gott gepriesen werden sollte. Schon im alten Testament wurde sie erwähnt, auch wenn die Trompete zu dieser Zeit noch anders ausgesehen und anders geklungen hat. Die Anblastechnik wird allerdings schon dieselbe gewesen sein.

Kinder können bereits im Alter von 6 Jahren mit dem Unterricht beginnen. Um den Rücken zu schonen und die noch kurzen Arme nicht zu überstrecken, wird jedoch in diesem Alter das Kornett oder das Taschenkornett im Unterricht eingesetzt. Diese beiden Instrumente sind kleine Formen der Trompete, die gleich gespielt werden und einen gleichen Klang haben, aber aufgrund ihrer kleineren Größe besser für kleine Schüler*innen geeignet sind.

Im Alter von ungefähr 10 Jahren kann man dann ohne Bedenken die normale Form der Jazz- oder Konzert-Trompete im Unterricht einsetzen.

Die Piccolo-Trompete und das Flügelhorn sind Sonderinstrumente, die ähnlich der Trompete gebaut sind. Sie gehören deshalb zur Familie der Trompeten und werden wie die normale Trompete gespielt. Die Ausbildung auf Sonderinstrumenten kann sich an den Unterricht auf der Trompete anschließen.

Wie klingt die Trompete?

Das Gürzenich-Orchester Köln hat auf YouTube ein Video veröffentlicht: Ein Ritt durch die Geschichte der Trompete von den ersten Instrumenten aus den Pyramiden der Ägypter bis zur modernen Ventiltrompete.

Video des Gürzenich-Orchester Köln auf YouTube: OHRENAUF! So klingt die Trompete

Ensembles

Gemeinsam musizieren macht immer am meisten Spaß. Deshalb bieten wir für unsere Schüler*innen eine sehr große Auswahl an Ensembles an.

Ensembleübersicht

Die Fachleitung "Blechblasinstrumente" beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen

Unterrichtsorte

Trompetenunterricht bieten wir in folgenden Regionalschulen an:

Regionalschule Chorweiler

Anmeldung und Gebühren