Dieser Kurs richtet sich an Kinder ab 2 Jahre, die zusammen mit ihren Eltern am Unterricht teilnehmen. Gemeinsam mit Ihnen, den Eltern, den wichtigsten "Lehrer*innen", erlernt Ihr Kind erste Fertigkeiten im Umgang mit Musik. Dazu gehören verschiedene Bewegungslieder, Sprechverse und Fingerspiele, die Sie dann zu Hause wiederholen können.

Beim Singen, Basteln und Spielen mit einfachen Instrumenten wie zum Beispiel Rasseln, Glöckchen oder Klanghölzern werden Geist, Körper und Seele sensibilisiert und auf das Leben mit Musik eingestimmt. Das aktive Singen steht hier im Mittelpunkt, wodurch auch die Sprachentwicklung unterstützt wird. Tänze, Bewegungslieder, Bewegungsspiele sowie das genaue Hinhören fördern das Rhythmusempfinden.

Bitte bringen Sie für den Unterricht bewegungsfreundliche Kleidung und Gymnastikschuhe oder Stoppersocken mit.

Bei Fragen zu den Kursen oder zu freien Plätzen kontaktieren Sie bitte die

Fachbereichsleitung "Grundstufe – Musik von Anfang an"

Unterrichtsorte

Der Kurs "Lied und Spiel" wird in allen Regionalschulen angeboten. Die neuen Kurse beginnen nach den Sommerferien.

Zu den Regionalschulen

Anmeldung und Gebühren

Hier geht es zur Anmeldung Hier können Sie sich über die Unterrichtsgebühren informieren