© Rheinische Musikschule/Julia von Schubert
Die Viola (Bratsche) mit ihrer "kleinen Schwester" Violine (Geige)

Die Viola, auch Bratsche genannt, gehört zu den Streichinstrumenten und ist die größere Schwester der Violine. Die höchste Saite der Violine (E-Saite) fehlt bei der Viola. Dafür hat sie eine tiefe C-Saite. Die Viola kann deshalb tiefer spielen als die Violine (Geige) und hat einen dunkleren und sehr weichen Klang. Weil sie seltener als die Violine gespielt wird, sind Viola-Spieler*innen in jedem Ensemble immer herzlich willkommen.

Wie klingt die Viola (Bratsche)?

Einen Eindruck von dem Klang der Streichinstrumente bekommen Sie über das folgende YouTube-Video des Streicherensembles der Regionalschule Rodenkirchen.

"He's a pirate" auf YouTube

Ensembles

Gemeinsam musizieren macht immer am meisten Spaß. Deshalb bieten wir für alle unsere Schüler*innen eine sehr große Auswahl an Ensembles an.

Ensembleübersicht

Kontakt

Die Fachleitung "Hohe Streichinstrumente" beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen

Unterrichtsorte

Der Violaunterricht findet in folgenden Regionalschulen statt:

Regionalschule Ehrenfeld
Regionalschule Mülheim/Holweide Regionalschule Nord – Standort Longerich Regionalschule Nord – Standort Nippes Regionalschule Porz, Carl-Stamitz-Musikschule Regionalschule Rodenkirchen Regionalschule Süd / Musikzweig Humboldt-Gymnasium Regionalschule Sülz Regionalschule Weiden

Anmeldung und Gebühren

Hier geht es zur Anmeldung
Hier können Sie sich über die Unterrichtsgebühren informieren