© PantherMedia/Eduard Goričev

Der Kontrabass ist als größtes Streichinstrument das Fundament eines Orchesters. Durch seine Vielseitigkeit ist er in der Klassik wie in der Unterhaltungsmusik unverzichtbar. Weil er ähnlich selten gespielt wird wie die Viola, also die Bratsche, sind auch Kontrabassist*innen in allen Ensembles gesuchte Leute.

Wie klingt der Kontrabass?

Das singt und brummt aber ganz schön, wenn Katharina und Johannes mit ihren Instrumenten im Gürzenich-Orchester loslegen. Aber was sind denn die Unterschiede zwischen den beiden größten Streichinstrumenten und gehören sie überhaupt offiziell zur selben Instrumentenfamilie? Einen Eindruck vom Klang der beiden größten Streichinstrumente gibt Ihnen das YouTube-Video des Gürzenich-Orchester Köln:

Video des Gürzenich-Orchester Köln auf YouTube: OHRENAUF! So klingen Violoncello und Kontrabass

Ensembles

Gemeinsam musizieren macht immer am meisten Spaß. Deshalb bieten wir für alle unsere Schüler*innen eine sehr große Auswahl an Ensembles an.

Ensembleübersicht

Kontakt

Die Fachleitung "Tiefe Streichinstrumente" beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen

Unterrichtsorte

Der Kontrabassunterricht findet in folgenden Regionalschulen statt:

Regionalschule Ehrenfeld Regionalschule Mülheim/Holweide Regionalschule Nord – Longerich Regionalschule Nord – Nippes Regionalschule Porz, Carl-Stamitz-Musikschule Regionalschule Süd / Musikzweig Humboldt-Gymnasium

Anmeldung und Gebühren

Hier geht es zur Anmeldung
Hier können Sie sich über die Unterrichtsgebühren informieren