© Brigitte Neckel

Das Klavier ist wohl das bekannteste und beliebteste Tasteninstrument. Klavierunterricht ist möglich für Kinder und Erwachsene, die anfangen oder wieder einsteigen möchten. Die meisten Kinder beginnen den Klavierunterricht im sechsten bis zehnten Lebensjahr. Ein früherer Beginn ist nur bei erkennbarer Begabung und Betreuung im Elternhaus zu empfehlen, ein "zu spät" gibt es nicht.

Ein gut gestimmtes und gepflegtes Klavier zu Hause ist Voraussetzung des Unterrichts. Im Vergleich zu anderen Instrumenten ist ein Klavier relativ teuer. Viele Klaviergeschäfte bieten aber flexible Leasingverträge an. Auch ein Digitalklavier als Übe-Instrument ist möglich. Es klingt nicht so "seelenvoll" wie ein mechanisches Klavier, hat aber auch Vorteile: Man muss es nicht stimmen lassen, und man kann es mit Kopfhörern spielen. Ein Keyboard als Ersatz für ein Klavier ist nicht brauchbar.

Ensembles

Gemeinsam musizieren macht immer am meisten Spaß. Deshalb bieten wir für alle unsere Schüler*innen eine sehr große Auswahl an Ensembles an.

Ensembleübersicht

Kontakt

Die Fachleitung "Tasteninstrumente" beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen

Unterrichtsorte

Klavierunterricht wird in allen Regionalschulen angeboten. 

Regionalschulen

Anmeldung und Gebühren

Hier geht es zur Anmeldung
Hier können Sie sich über die Unterrichtsgebühren informieren