Beendete frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung

Veröffentlicht im Amtsblatt 39, am 13. September 2017

Ziel der Planung ist die Festsetzung von Büro-, Einzelhandels- und Wohnbauflächen.

Geltungsbereich
PDF, 688 kb

Informationen zum Verfahren

In Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt des Dezernates für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr hat ein Investor für das Plangebiet mit dem Arbeitstitel "Heliosgelände in Köln-Ehrenfeld" ein städtebauliches Konzept erarbeitet.

Das Plangebiet befindet sich in Köln-Ehrenfeld und liegt zwischen der Vogelsanger Straße, der Heliosstraße, der Venloer Straße und dem Ehrenfeldgürtel.

Ziel der Planung ist,

• Entwicklung eines urbanen, belebten, gemischt genutzten Stadtquartiers im Zentrum von Köln-Ehrenfeld
  • Einbindung einer Grund- und Gesamtschule in das städtebauliche Konzept
  • Schaffung dringend benötigter, innerstädtischer Wohnbauflächen als elementarer Bestandteil eines belebten Stadtquartiers
  • Bereitstellung von Flächen für kulturelle Nutzungen, insbesondere unter Einbindung der schon heute aktiven Akteurinnen und Akteure sowie Institutionen auf dem Areal
  • Entwicklung und Sicherung von Flächen für Einzelhandel sowie für kleinteilige Gewerbe- und Büronutzungen in Ergänzung zum angrenzenden Bezirkszentrum von Köln-Ehrenfeld
  • Einbindung der stadtbildprägenden, industriell geprägten Baudenkmäler (Rheinlandhalle mit Leuchtturm und Helioshaus)
  • Schaffung eines durch vielfältige Wegebeziehungen und Platzräume geprägten Quartiers mit enger Verknüpfung an die umliegenden Stadträume.

Das städtebauliche Planungskonzept haben wir am 26. September 2017 im Berufskollegs Ehrenfeld öffentlich vorgestellt. Bürgerinnen und Bürger konnten während der Veranstaltung Vorschläge zur Planung äußern. Schriftliche Stellungnahmen konnten bis einschließlich 6. Oktober 2017 an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Ehrenfeld gerichtet werden.

Telefonische Auskünfte können Sie beim Stadtplanungsamt unter den Rufnummern 0221 / 221-23990 und 0221 / 221-22810 einholen.

Auskunft

Projektseite Heliosgelände