Die fotografische Dokumentation musealer Sammlungs- und Ausstellungsräume gehörte von Anbeginn zu unseren Grundaufgaben. Sie ermöglichen heute der museologisch-historischen Forschung interessante Einblicke in vergangene Sammlungspräsentationen und deren konzeptioneller Weiterentwicklung.

Anhand alter Raumaufnahmen wie denjenigen der ersten Sammlung Schnütgen im Anbau des damaligen Kunstgewerbemuseums aus den Jahren 1910 bis 1921 lässt sich erkennen, dass zunächst die Ausstellungsobjekte unter belehrenden Aspekten dicht zusammengedrängt in Vitrinen aufgestellt und eng übereinander gestaffelt an den Wänden aufgehängt wurden. Den Kuratorinnen und Kuratoren ging es vorrangig darum, kunsthistorische Entwicklungsreihen und kulturhistorische Zusammenhänge aufzuzeigen.

Neue Sichtweisen im 20. Jahrhundert

© Rheinisches Bildarchiv Köln

Diese Sichtweise veränderte sich im Verlauf des 20. Jahrhunderts grundlegend, indem zunehmend der museale Charakter der Objekte durch deren vereinzelte Aufstellung Betonung erfuhr. Erkennbar ist diese neue Form der Präsentation bereits in den Raumaufnahmen der 1912 in Köln stattgefundenen Sonderbundausstellung, die zu unseren ältesten erhaltenen Ausstellungsdokumentationen zählen.

Sie lieferten für die Vorbereitung der Ausstellung "1912 - Mission Moderne" im Jahr 2012 wichtige Informationen hinsichtlich der verwendeten Gemälde und deren Hängung.

Mit der Werkbundausstellung von 1949 setzte eine kontinuierliche Ausstellungs- und Sammlungsdokumentation unserer Fotografinnen und Fotografen in den Kölner Museen ein, die bis heute fortbesteht. Zunächst wurde analog im Kleinbildformat fotografiert, seit 2006 ausschließlich in digitaler Form. Interessentinnen und Interessenten können nach Voranmeldung die analogen Aufnahmen anhand von Kontaktbögen und Negativen im Archiv recherchieren, ein Teil ist bereits in geringer Auflösung in der Bilddatenbank Kulturelles Erbe Köln einsehbar. Die Ausstellungsdokumentationen werden kontinuierlich in der Datenbank ergänzt. Von allen Aufnahmen können Abzüge, Scans oder digitale Dateien bestellt werden.

Beispiele in der Bilddatenbank Kulturelles Erbe Köln

Sammlung Schnütgen im Kunstgewerbemuseum 1910 bis 1921 Sonderbundausstellung 1912, Aachener Tor Ausstellung "Claes Oldenburg. The Sixties", 23. Juni bis 30. September 2012, Museum Ludwig Ausstellung "Artisten der Linie. Hendrick Goltzius und die Kunst der Graphik um 1600", 16. März bis 10. Juni 2012, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud