Forum Alte Musik - Sonntagnachmittagskonzerte im Deutschlandfunk

Das Forum Alte Musik präsentiert in jährlich acht Konzerten hochrangige Ensembles des europäischen Auslands und der Alten Musikszene Kölns. Dabei stehen die jeweils neuesten Produktionen im Zentrum der Programmgestaltung, dessen Spektrum von der Musik des Mittelalters, deren Aufführung oft dem zeitgenössischen Experiment nahekommt, bis zur Musik der Romantik in historischer Aufführungspraxis reicht. Entsprechend weit gefächert sind die Besetzungen, von der Solodarbietung bis zum romantischen Orchester mit Chor, Solistinnen und Solisten.

Forum Alte Musik Köln - Sonntagsnachmittagskonzerte im Deutschlandfunk

Kölner Musiknacht

Jedes Jahr im September findet die Kölner Musiknacht mit mehr als 100 Konzerten an 25 über den Innenstadtbereich verteilten Orten statt. Sie bietet Musik aller Genres und Stile von der Klassik bis zum Jazz, von der historisch getreuen Aufführung alter Musik bis zum musikalischen Experiment. Zentrale Idee ist es, das Publikum an weniger bekannte Orte zu locken und auf Musik neugierig zu machen, die es möglicherweise noch nie gehört hat. Manche Formationen treten dazu an Spielstätten auf, an denen sie sonst eher nicht zu Hause sind.

Veranstaltet wird dieses einzigartige Kulturereignis vom Initiativkreis Freie Musik (IFM), zu dem sich über 400 freiberufliche Musikerinnen, Musiker, Ensembles sowie Veranstalterinnen und Veranstalter zusammengeschlossen haben. Diese treten für bessere Arbeitsbedingungen und eine stärkere Wahrnehmung und Wertschätzung ihrer Leistungen ein.

Kölner Musiknacht

ON - Neue Musik Köln

Unter dem Namen "On - Neue Musik Köln" haben sich über 30 Institutionen, Akteurinnen und Akteure der neuen Musik zusammengeschlossen. Sie wollen die Vermittlung des aktuellen Musikgeschehens vorantreiben und mehr Menschen für eine neue Musik zwischen den Polen zeitgenössisch komponierter Musik, elektronisch-experimentellen Klängen und Spielarten der improvisierten Musik begeistern. Möglich wurde dies durch die Initiative des "Netzwerk Neue Musik", eines Förderprojekts der Kulturstiftung des Bundes.

Aufgrund seines Modellcharakters leistet "ON - Neu Musik Köln" einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Position Kölns als einer Metropole der Musik. Es ist durch seinen ausdrücklichen Vermittlungsschwerpunkt ein wichtiges Segment im Bereich der kulturellen Bildung. Als gemeinsames großes Ziel für die Musikstadt Köln strebt "ON - Neue Musik Köln" die Realisierung eines Zentrums Neue Musik in Köln an.

ON - Neue Musik Köln

reiheM - Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik, neue Medien

Die Reihe bietet genreübergreifenden und technisch aufwändig zu realisierenden Musikformen im Spannungsfeld zwischen neuer Musik, Elektronik und digitalen Medien eine Plattform und reagiert auf aktuelle musikalische Entwicklungen. Die Reihe wurde im Januar 2009 ins Leben gerufen und ist an die Stelle des Experimentierfelds "neu Musik" getreten.

Das weit gespannte programmatische Spektrum reicht von Klassikern der elektronischen und live-elektronischen Musik wie David Tudors "Rainforest" über Werke der musique concrète bis zu aktuellen Tendenzen der elektronischen Musik, Computermusik und des circuit bending.

reiheM - Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik und neue Medien

Romanischer Sommer/Romanische Nacht

Das überregional ausstrahlende Festival Romanischer Sommer findet seit über zwanzig Jahren als eine besondere Form von Wandelkonzert in den romanischen Kirchen Kölns statt. Die stil- und gattungsübergreifenden Programme entfalten unter Einbeziehung der sakralen Architektur ein musikalisches Spannungsfeld zwischen neuer Musik, Alter Musik und Weltmusik.

Im zweijährigen Turnus wechselt der Romanische Sommer mit der Romanischen Nacht. Diese verwandelt die prächtige Basilika Sankt Maria im Kapitol in einem vom Abend bis in die späten Nachtstunden dauernden Konzertereignis in einen Ort des Lauschens.

Romanischer Sommer/Romanische Nacht