Im Dezember 2008 lud uns die Kunststiftung Nordrhein-Westfalen ein, zusammen mit der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig ein Atelierhaus in Istanbul zu beziehen. Die erste Kölner Stipendiatin reiste im Juli 2009 in unsere Partnerstadt. Offiziell eröffnet wurde das "Atelier Galata" schließlich bei einem Einweihungsfest am 9. September 2009 zu Beginn der 11. Istanbul Biennale im Beisein internationaler Gäste und Journalist*innen.

Das "Atelier Galata" ist ein von der Kunststiftung NRW und uns gemeinsam getragenes Artist-in-Residence Programm, das heißt, die Künstler*innen und Autor*innen leben und arbeiten gemeinsam in einem Haus im Stadtteil Beyoğlu.

Nach intensiven Gesprächen zur aktuellen Lage in der Türkei im Rahmen der Kölner Retrospektive "Aufwachen in Istanbul. Kölner Künstlerinnen und Künstler am Bosporus 2009 bis 2017" im Oktober 2017 haben wir in Absprache mit den deutschen Partnern entschieden, das Stipendium wie gehabt auszuschreiben. In der gegenwärtigen Lage ist ein Künstleraustausch von zentraler Bedeutung, auch um die langjährige Städtepartnerschaft und die Szene vor Ort in Istanbul zu stärken.

In Istanbul steht den Stipendiat*innen ein Betreuer für persönliche wie künstlerische Angelegenheiten zur Verfügung, dennoch erfolgt die Teilnahme am Stipendium auf eigene Verantwortung.

Der von uns geförderte Aufenthalt umfasst die kostenlose Nutzung des Wohnateliers, eine monatliche Unterstützung von 1.300 Euro sowie einmalig bis zu 600 Euro für An- und Abreise.

Ziel des Kölner Arbeitsstipendiums ist es, einen internationalen Austausch für Kölner Künstler*innen und Autor*innen zu etablieren. Die Stipendiat*in soll

  • die Kunstszene in Istanbul kennenlernen,
  • internationale Kontakte knüpfen oder intensivieren,
  • Projektideen mit anderen Kreativen austauschen oder entwickeln und
  • nach Abschluss neue Impulse in die Kölner Kunstszene einbringen und das in Istanbul entwickelte Projekt beziehungsweise die dort realisierten Arbeiten in Köln vorstellen.

Im Anschluss an das Stipendium unterstützen wir eine Veranstaltung, um die Arbeitsergebnisse zu präsentieren.

Die Ausschreibung für das Stipendienjahr 2023 ist beendet.

Zur Ausschreibung

Grundsätze für die Vergabe der Stipendien

© Viola Yeşiltaç

Das Stipendium wird in den Bereichen Bildende Kunst / Medienkunst und Literatur an eine Künstler*in aus Köln oder mit Kölnbezug vergeben. Gefördert werden freischaffende professionelle Künstler*innen beziehungsweise Autoren*innen nach Abschluss eines Studiums, einer Ausbildung oder Vergleichbarem.

Die Bewerber*innen sollten bereits eine gewisse öffentliche Anerkennung erfahren haben und erste Berufserfahrungen vorweisen können. Es besteht Residenzpflicht.

Das Stipendium kann nur einmal zugesprochen werden.

Die Jury

Die Auswahl der Stipendiat*innen erfolgt nach der Qualität ihrer bisherigen künstlerischen Tätigkeit und der Qualität des eingereichten Projektvorschlags. Das Votum der Jury ist unanfechtbar und der Rechtsweg ausgeschlossen.

Der Fachjury gehören derzeit folgende Personen an: 

  • Dr. Lilian Haberer vom Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln
  • Bettina Fischer vom Literaturhaus Köln
  • Professor Mischa Kuball von der Kunsthochschule für Medien Köln
  • Dr. Gregor Jansen, Künstlerischer Leiter der Kunsthalle Düsseldorf
  • Nadine Müseler als zuständige Referentin des Kulturamtes
  • Die Stipendiatin oder der Stipendiat des letzten Jahres

Sie interessieren sich für die derzeitigen oder bisherigen Stipendiat*innen?

Wir haben alles Wissenswerte zu deren künstlerischem Werdegang und Projektvorhaben in Istanbul für Sie zusammengestellt.

Künstlerstipendien 2023 Künstlerstipendien 2022 Künstlerstipendien 2021 Künstlerstipendien 2020 Künstlerstipendien 2019 Künstlerstipendien 2018 Künstlerstipendien 2017 Künstlerstipendien 2016 Künstlerstipendien 2015 Künstlerstipendien 2014 Künstlerstipendien 2013 Künstlerstipendien 2012 Künstlerstipendien 2011 Künstlerstipendien 2010 Künstlerstipendien 2009

AUFWACHEN IN ISTANBUL: Galata-Stipendium 2009-2019

Anlässlich des zehnten Jubiläums des Istanbul-Stipendiums haben wir in Kooperation mit dem binooki Verlag das Buch "Aufwachen in Istanbul – Kölner Künstlerinnen und Künstler am Bosporus"veröffentlich. Hier werden die bisherigen Stipendiatinnen und Stipendiaten und ihre Arbeit portraitiert - außerdem gibt es Interviews mit türkischen Partnern, Kulturschaffenden und einen Einblick in die Relevanz dieses interkulturellen Austausches.

Bei Interesse senden wir Ihnen gern ein Exemplar zu.

AUFWACHEN IN ISTANBUL - Mehr Infos

Istanbul

Wussten Sie, dass Istanbul als einzige Stadt der Welt gleichzeitig auf zwei Kontinenten (Europa und Asien) liegt, 1972 die erste Brücke über den Bosporus gebaut wurde oder dass sich die Endhaltestelle des legendären Orient-Express genau hier befindet?

Das und vieles mehr erfahren Sie aus unserer kurzen Zusammenfassung über Kölns Partnerstadt.

Istanbul

Kontakt

Für weitere Informationen zum Stipendium in Istanbul wenden Sie sich bitte an das Referat für Bildende Kunst beim Kulturamt:

Kulturamt