Die Jury erkannte der Künstlerin Anna Gonzáles Suero das Dr. Dormagen-Guffanti-Stipendium 2011 in der Sparte Video/Videoinstallation zu.

© Anna González Suero

Die 1980 in Miami, USA, geborene, in Köln und Barcelona lebende Künstlerin, studierte an der Cooper Union School of Art, New York, absolvierte ihr Diplom an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam und 2007 an der Kunsthochschule für Medien, Köln.

Ihre Videoarbeiten wurden im Städtischen Museum Abteiberg Mönchengladbach, in der Kunsthalle Düsseldorf sowie unter anderem auf Festivals wie dem Loop Video Art Festival in Barcelona gezeigt. In den letzten Jahren verbrachte Anna Gonzáles Suero mehrere Artist-in-Residence-Aufenthalte unter anderem im Akiyoshidai International Art Village in Japan, im Künstlerhaus Dortmund sowie im Künstlerdorf Schöppingen.

Anna Gonzáles Suero überzeugte die Jury durch die Eindringlichkeit, mit der sie in ihrem Video "Heidi" die Schauspielerin Pascale Killimann-Braun den Blick des Kinos auf Menschen mit Handicaps nachspielen ließ.

Sie konfrontiert den Betrachter durch einfache, aber nachhaltige Mittel mit stereotypischen oder klischeehaften Darstellungen von Menschen mit körperlicher Behinderung, denen wir alltäglich in den Medien begegnen. Außerdem hat die Künstlerin bereits in verschiedenen Krankenhäusern künstlerisch gearbeitet: Zum Beispiel filmte sie 2006 zusammen mit 53 Demenzkranken in einem Seniorenheim ein Video zum Thema "Deutsche Sprichwörter". In diesem Film zeigt sich die besondere Sensibilität von Anna Gonzáles Suero für Menschen, die nicht auf gewöhnliche Art kommunizieren können.

Auf dem Gelände der Dormagen-Guffanti-Stiftung möchte Anna Gonzáles Suero während ihres Stipendiums mit den Bewohnern vor Ort ein gemeinsames Video drehen. Dafür hat sich die Künstlerin eine besonders leicht zu bedienende Kamera besorgt, damit auch Bewohner mit körperlicher Behinderung selber filmen können. An ihren bisherigen Arbeiten überzeugte die Jury denn auch besonders diese Fähigkeit Sueros, die Protagonisten ihrer künstlerischen Betrachtung gleichzeitig zu aktiv Handelnden werden zu lassen.

Barbara Foerster für die Jury

Umfassende Informationen zum künstlerischen Schaffen von Anna Gonzáles Suero stehen zum Download bereit:

Anna Gonzáles Suero - Vita
PDF, 28 kb

Abschlussausstellung

Während ihres Stipendiums am Lachemer Weg suchte Gonzáles Suero die Kommunikation mit drei Bewohnerinnen. Sie ging mit Rita, Andrea und Sawra spazieren, redete - soweit möglich - mit ihnen, machte Fotos oder filmte sie in der Familie und bei der Arbeit in den SBK-Werkstätten. Die dabei entstandenen Aufnahmen präsentierte sie vom 14. bis 23. Oktober 2011 in der Aula des SBK-Behindertenzentrums.