Das neue Kölner Kalendarium widmet sich dem Wirtschaftswunder.

Mit seinem bereits zum elften Mal aufgelegten historischen Kalender widmen wir uns für 2017 den Jahren des Wirtschaftswunders. Nach der Währungsreform kam es in den 1950er Jahren in Deutschland zu einem bis dahin nicht gekannten wirtschaftlichen Aufschwung. Die rasanten Veränderungen dieser Zeit wurden insbesondere dort sichtbar, wo gearbeitet wurde - am Fließband bei Ford, in modernen Büroräumen der Bank für Gemeinwirtschaft oder in den Fertigungshallen der KVB.

Der Kalender gibt mit zwölf ausgewählten schwarz-weiß-Aufnahmen des Kölner Fotografen Peter Fischer beeindruckende Einblicke in "Kölner Arbeitswelten" der Wirtschaftswunderjahre.

Er wird vom Förderverein des Historischen Archivs finanziert und ist für 15 Euro über das Historische Archiv, den Buchhandel und Kölntourismus erhältlich.

Kölner Kalendarium 2017 - Kölner Arbeitswelten
PDF, 4770 kb