Strategischer Ansatz zur Planung der RegioGrün ist die klare geometrische Raumstruktur des Kölner Grünsystems. Diese wird in das Umland weiterentwickelt und formuliert somit ein starkes planerisches "Zukunftsbild" für die gesamte Region.

Entlang der Strunde Lindenthaler Kanäle Landschaftspark Belvedere Kiesabbau Meschenich-Keldenich Frechener Bach

Korridore als Verbindung zur Region

Ausgangspunkt ist das gewachsene Grünsystem Kölns mit Innerem und Äußerem Grüngürtel sowie den Verbindungsachsen. Hier beginnen sechs Freiraumkorridore, die die städtischen mit den Kulturlandschaften des Bergischen Landes und des Naturparks Rheinland verbinden.

  • Nach Westen:
    Äußerer Grüngürtel mit der Erftaue und dem Höhenrücken der Ville als "dritter Grüngürtel"
  • Nach Norden: der Chorbusch
  • Nach Süden: die Freiflächen Bonns
  • Rechtsrheinisch:
    Drei Korridore zum Bergischen Land, Leverkusen und dem Königsforst/Wahner Heide

Besonderheiten der Korridore

Die Korridore sind geprägt durch besondere landschaftliche, naturräumliche, kultur-historische oder auch technisch-industriell bedeutsame und charakteristische Gesichtspunkte. Sie werden mit Begriffen wie "Am alten Rhein" (Nordkorridor) oder "Rheinische Gärten" (Südkorridor) betitelt. Dadurch werden ihre jeweiligen Besonderheiten besonders herausgearbeitet.

Regio Grün
PDF, 4712 kb

RegioGrün Rhein-Erft

Natur. Erlebnis. Raum. - unter diesem Motto präsentiert sich die RegioGrün Rhein-Erft

regio-gruen.de

Masterplan :grün

Konzeptionelle Vorgabe für das Projekt RegioGrün ist der "Masterplan :grün" der Region Köln/Bonn.

Masterplan :grün der Regionale

RegioGrün Projekttag 26. April 2015 in der Freiluga

Mit geführten Radtouren eröffnete das Projekt RegioGrün seine sechs Erlebnisradrouten in der Region. Die Touren nach Art einer Sternfahrt führten durch die Landschaftskorridore von RegioGrün zur Freiluga in Köln, wo der Projekttag 2015 stattfand.

Dort wurden die RegioGrün-Erlebnisradrouten und der Projekttag durch Herrn Oberbürgermeister Jürgen Roters, Herrn Landrat Michael Kreuzberg und Herrn Dr. Reimar Molitor vom Region Köln/Bonn e. V. eröffnet.

Auf dem Projektmarkt konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über die erfolgreich abgeschlossenen Maßnahmen von RegioGrün, die mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie Landes- und Bundesmitteln gefördert wurden, informieren.

Die Gäste nahmen gerne die neuen RegioGrün-Radroutenflyer mit und informierten sich zudem beim Fahrradbeauftragten der Stadt Köln über die vielfältigen Möglichkeiten des Radverkehrs in der Stadt Köln. Der Projekttag wurde von uns zusammen mit allen RegioGrün-Projektpartnern und gemeinsam mit den lokalen Bürgervereinen organisiert und durchgeführt. Bei zwei Raderkundungen im Landschaftspark Belvedere, einem Projekt von RegioGrün, erläuterten unsere Projektleiter, sowie Mitglieder des Freundeskreises Landschaftspark Belvedere und der Arbeitsgemeinschaft Festung Köln e. V. über die Maßnahmen und kulturhistorischen Besonderheiten in diesem Gebiet. Das mitten im Landschaftspark Belvedere liegende Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung öffnete seine Türen für eine informative Führung durch die Wissenschaftsscheune und das Institutsgelände. Auch das alte Bahnhofsgebäude Belvedere, das gerade mit Unterstützung des Fördervereins Bahnhof Belvedere saniert wird, konnte unter fachkundiger Führung besichtigt werden.

Der Förderverein Freiluga sorgte mit zahlreichen leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee für das leibliche Wohl. Die Lehrerinnen und Lehrer sowie der Leiter der Freiluga führten die Gäste informativ durch die abwechslungsreiche Anlage. Beim Kinderprogramm mit Kräuterquiz, Mikroskopieren, Basteln mit Naturmaterialien, Barfußweg und vielem mehr machten die Kids begeistert mit. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher erlebten einen schönen Tag bei warmen frühlingshaften Temperaturen und ließen sich nicht von zeitweiligem leichten Landregen die gute Stimmung verderben. Auch die in preußischen Kostümen gekleideten Herren der AG Festung Köln e. V. unterhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf heitere Art und auch die Double Fourtime Dixieband sorgte für beschwingte Stimmung.

RegioGrün Projekttag 2015
PDF, 1355 kb
Freiluga Anfahrtsskizze
PDF, 156 kb
RegioGrün Projektzeitung
PDF, 8213 kb