Entwicklungskonzept für die historischen Anlagen mit Bürgerbeteiligung

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen und die Kölner Grün Stiftung haben für den gesamten links- und rechtsrheinischen Äußeren Grüngürtel die Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes namens "Grüngürtel: Impuls 2012" in Auftrag gegeben. Das auf ein Jahr ausgerichtete Projekt ist mit einem in mehrere Schritte gegliederten Bürgerbeteiligungsverfahren gekoppelt. Dieses startete am Montag, den 26. September 2011, mit einer öffentlichen Veranstaltung im Kölner Senatshotel am Laurenzplatz.

Im Dezember 2011 und im März 2012 fanden für drei Teilabschnitte des Äußeren Grüngürtels jeweils Werkstattgespräche statt, an denen Mitglieder des Rates und der Bezirksvertretungen, Vertreterinnen und Vertreter von Bürger-, Kultur-, Sport- und Naturschutzvereinen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgebrachten Anregungen hat das Planerteam soweit wie möglich in seinen Entwurf integriert.

Am 14. Mai 2012 wurden die Ergebnisse für den rechtsrheinischen Abschnitt und am 22. Mai 2012 für den linksrheinischen Abschnitt des Äußeren Grüngürtels der Öffentlichkeit vorgestellt.

Hintergrund für die Erarbeitung des Entwicklungskonzeptes sind zurückliegende Entwicklungen der Stadt- und Verkehrsplanung, vor allem im rechtsrheinischen Stadtgebiet, die zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Grüngürtels und seiner Wahrnehmung als zusammenhängender Grünraum führen. Etwa 90 Jahre nach dem Beginn der ersten Bauarbeiten zeigt sich zudem ein Wandel vom die Stadt umgebenden Wald- und Wiesengürtel hin zu einem intensiv genutzten Erholungsraum für die Bevölkerung. Dieser erfüllt gleichzeitig wertvolle ökologische und klimatologische Funktionen. Das Landschaftsarchitekturbüro Werkgemeinschaft Freiraum aus Nürnberg, Professor Gerd Aufmkolk und das Stadtplanungsbüro Albert Speer & Partner, Michael Heller, aus Frankfurt am Main hat das Projekt "Grüngürtel: Impuls 2012" Projektes bearbeitet. Frau Professorin Ursula Stein aus Frankfurt am Main hat den Planungsprozess und das Beteiligungsverfahren moderiert.

Rat beschließt eine Charta

In seiner Sitzung am 30. April 2013 hat der Rat das im Auftrag der Kölner Grün Stiftung erarbeitete Entwicklungskonzept als Schenkung angenommen und es als grundsätzliche Handlungsempfehlung und strategische Zielausrichtung für die zukünftige Entwicklung und Unterhaltung des Äußeren Grüngürtels beschlossen.

Über die Realisierung einzelner Maßnahmen aus dem Konzept sind nach Maßgabe des jeweiligen Haushaltsplans durch die zuständigen politischen Gremien Einzelentscheidungen zu treffen. Die Umsetzung erfolgt sukzessive im Rahmen der verfügbaren Ressourcen.

Mit Unterstützung der Kölner Grün Stiftung konnte ein Rundweg durch den gesamten Grüngürtel ausgearbeitet und eine Rad- und Wanderkarte herausgebracht werden. Zudem beginnen Bauarbeiten zur Ausgestaltung der Vorfläche zur Merheimer Heide.

Der Rat der Stadt Köln hat eine Charta für den Äußeren Grüngürtel beschlossen im Bewusstsein ihrer Verantwortung für die Erhaltung des Überlieferten und als Zukunftsperspektive für die nachfolgenden Generationen.

Die Charta können Sie hier einsehen:

Charta Grünguertel
PDF, 20 kb

Grünzug Bocklemünd/Mengenich

Der Grünzug Bocklemünd/Mengenich wird als Teilprojekt betrachtet. Hier fand am 30. Oktober 2014 ein Bürgerworkshop und eine Ortsbesichtigung statt. Der Workshop wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern besucht und zahlreiche Vorschläge gemacht, die in die Planung eingehen sollen.

Die Entwurfsplanung wird den Bürgerinnen und Bürgern am 27. Januar 2015 vorgestellt. Die Umsetzung soll im Laufe des Jahres 2015 erfolgen.

Bestandteil der Planungen sind die Verbesserung der Wegeverbindungen, Spielmöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen, Angebote für ältere Menschen und die Bewahrung der Natur im Wald und im Vogelwäldchen.

Beauftragt mit der Durchführung des Workshops und der Entwurfsplanung wurde ebenfalls das Landschaftsarchitekturbüro Werkgemeinschaft Freiraum Nürnberg.

Weitere Informationen:

Plakat Grünzug Bocklemünd Entwurfpräsentation
PDF, 2552 kb
Grünzug Bocklemünd
PDF, 613 kb
Verortung Grünzug Bocklemünd Ausschnitte
PDF, 352 kb

Nähere Informationen

Auf der Internetseite der Kölner Grün Stiftung finden Sie umfangreiche Informationen sowie die Protokolle und Präsentationen der bisherigen Beteiligungsveranstaltungen.

Kölner Grün Stiftung

oder senden Sie eine E-Mail an:

gruenguertel@impuls-2012.de

Der Übersichtsplan "Grüngürtel: Impuls 2012" der Kölner Grün Stiftung gGmbH steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Gruenguertel: Impuls 2012
PDF, 5739 kb