© Stadt Köln

Sicher kennt ihr schon die Skate Plaza KAP686 - schließlich ist sie nicht nur in der lokalen Skateboard Szene, sondern auch bei Skater*innen aus ganz Deutschland äußerst beliebt. Auch in der internationalen Skateboard-Szene ist das KAP686 bekannt und lockt immer wieder Skateboarder*innen aus der ganzen Welt in die Domstadt am Rhein.

Die 2.000 Quadratmeter große, beleuchtete Skate Plaza ist für die Sportart Streetskating ausgerichtet und wird das ganze Jahr über sehr rege und intensiv von den Skater*innen benutzt. Ihr findet auf feinsten Bodenplatten verschiedene Curbs, China Banks, Parallel Manual Pads, Low 2 Highs und die berühmten Beer Banks aus Barcelona.

In den vergangenen 10 Jahren haben zahlreiche nationale und internationale Contests und Events mit professionellen Skateboard Teams stattgefunden. Damit bleiben wir auch weiterhin eine skaterfreundliche Kommune auf der deutschen Landkarte der Skateboard Szene.

Mit der Skate Plaza KAP686 haben wir in Köln für Skater*innen einen Ort geschaffen, der deutschlandweit durch seine Bauweise und Architektur immer noch seinesgleichen sucht.

Direkt am Rhein gelegen

Ihr habt auf der Skate Plaza am Rhein eine großartige Kulisse mit sicherlich viel Beifall durch die Gäste des Rheinauhafengebiets mit seiner spektakulären Architektur. Den Platz haben wir in langer und intensiver Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Metrobox und dem Verein Dom Skateboarding e. V. für das moderne Streetskating geplant. Gemeinsam haben wir uns beliebte Attraktionen für Skater*innen in anderen Städten genau angesehen. Manches bauten wir nach, einiges entstand nach euren Vorstellungen neu.

Wo findet ihr das KAP686?

Das KAP686 befindet sich am Agrippinaufer in Nähe der Südbrücke in der Neustadt/Süd.

Anfahrt mit dem Auto:
Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage im Rheinauhafen. Fahrzeuge im grün gekennzeichneten Bereich abstellen, dann sind es noch rund 100 Meter in Richtung Südbrücke.

Anfahrt mit der Bahn:

  • Stadtbahn-Linie 15 (Haltestelle Ubierring). Von dort sind es noch rund 600 Meter am Rhein entlang Richtung Südbrücke.
  • Stadtbahn-Linie 16 (Haltestelle Schönhauser Straße). Von dort rund 300 Meter in Richtung Innenstadt.

Wieso eigentlich KAP686?

Die Bezeichnung KAP ist mittlerweile ein fester Begriff für das Quartier an der Südbrücke geworden. Weil die Skate Plaza genau auf Höhe von Rheinkilometer 686 liegt, lag es nahe, ihr den Namen KAP686 zu geben.

Viel Spaß auf der Skate Plaza!