© Ralf Krupa
Kletterwand

Nach acht Monaten Bauzeit war es weit: Der neu gestaltete Familienpark ist fertig. Unter der Zoobrücke, mit Blick auf den Rhein, ist eine attraktive Spiel- und Sportfläche entstanden. Ihr findet uns zwischen dem Rheinpark und dem Kölner Jugendpark, zwischen den Stadtbezirken Mülheim und Deutz, denn die Grenze verläuft mitten unter der Zoobrücke.

Vielfältige Angebote auf über 6.000 Quadratmetern

  • Drei Spielfelder bieten verschiedene Ballspielmöglichkeiten. Hier kann zum Beispiel Street- oder Basketball, Fußball, Rollhockey oder Tennis gespielt werden.
  • Die Rollsportfläche ist aufgrund der Materialbeschaffenheit für alle Rollsportarten geeignet.
  • Die Minicarbahn und die Minigolfanlage sind in den wettergeschützten Bereich unter der Zoobrücke verlegt worden und können gegen eine geringe Gebühr genutzt werden. Der blaue Container, ehemals ein Seecontainer, dient nun als Entleihstation für Schläger und Bälle aller Art.
  • Die beiden Trampoline sind die ersten ihrer Art in Köln und bringen viel Spaß.
  • Eine Kletterwand am Brückenpfeiler der Zoobrücke ist eine Herausforderung für Eure sportlichen Fähigkeiten.
  • Steinblöcke auf der Wiese, Betonquader an der Rollsportfläche und Treppenstufen an der Klettenwand bieten tolle Sitzgelegenheiten.
  • Und es gibt den Schaukelwald mit fünf verschiedenen Schaukeln.

Der Eintritt ist frei!

Bei den Planungen haben uns Kinder und Jugendliche des Jugendparks und des Vereins Dom Skateboarding unterstützt. Es war uns wichtig einen Ort zu schaffen, der von Euch Allen zu jeder Zeit kostenlos genutzt werden kann. Nur für das Ausleihen der Minigolfschläger und der Minicars müsst Ihr eine geringe Gebühr bezahlen. Also kommt vorbei und probiert die verschiedenen Sportarten aus.

So findet Ihr den Familienpark

Der Park befindet sich am nördlichen Ende des Rheinparks unter der Zoobrücke.

Anfahrt mit dem Auto:
Am besten über den Auenweg und die Sachsenbergstraße bis zum Ende des Parkplatzes.

Anfahrt mit der Bahn:
Bus-Linien 150, 250 und 260 (Haltestelle Thermalbad/Claudiustherme)

Downloadservice

Grafik des neuen Familienparks
PDF, 1091 kb