Welches Computerspiel ist das richtige für mein Kind und woran erkenne ich gute Lernsoftware?

© Stadt Köln/Gestaltung Mark Wesemeyer

Computer-, Konsolen- und Onlinespiele besitzen bei Kindern und Jugendlichen einen hohen Stellenwert. Mit der Möglichkeit, die digitalen Spiele auch auf Smartphones und Tablets spielen zu können, hat diese Faszination noch weiter zugenommen. Hauptnutzer dieser Faszination ist der digitale Unterhaltungsmarkt, der mit seinen unterschiedlichen Angeboten an Online-Spielen einen neuen, stetig steigenden Wirtschaftssektor in Deutschland geschaffen hat. Eltern und pädagogische Fachkräfte sehen diese Angebotsvielfalt im digitalen Spielemarkt mit gemischten Gefühlen.

Denn die Praxis zeigt, dass die seit 2011 mögliche, aber freiwillige Alterseinstufung der Online-Spiele durch die Anbieter selbst bisher nicht umfassend erfolgt. Doch um das Medieninteresse ihrer Kinder ernst nehmen und verantwortlich begleiten zu können, wollen Eltern wissen, was für Spiele die Kinder spielen und wie diese einzuschätzen sind. So ist es nur verständlich, dass sie im Rahmen ihrer Medienerziehung auch weiterhin ein großes Informations- und Beratungsinteresse für die pädagogische Einschätzung und Alterskennzeichnung von Computer- und Konsolenspielen zeigen.

© Felix Mayr

Mit der Ratgeberbroschüre "Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt" möchten wir Eltern, Lehrkräften und Erziehenden ein Informationsangebot zur Verfügung stellen, welches sie bei der Umsetzung einer verantwortungsvollen Medienerziehung von Kindern unterstützt. Auch Band 26 bietet wieder vielfältige Informationen zu aktuellen und interessanten Computer-, Konsolen- und Online-Spielen, wobei alle Beurteilungen unter Anleitung erfahrener Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen erstellt wurden.

Mit der Broschüre erhalten Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen einen informativen Einblick über das umfangreiche Angebot im digitalen Unterhaltungsmarkt und können mit Hilfe der Bewertungen die Spiele entsprechend einordnen.

Wo gibt es die Broschüren?

Den Ratgeber können Sie als PDF-Datei herunterladen oder solange der Vorrat reicht gegen eine Versandkostengebühr bei uns bestellen.

Amt für Kinder, Jugend und Familie
Abteilung Kinderinteressen und Jugendförderung
Aachener Straße 220
50931 Köln
Telefon: 0221 / 221-27036

Downloadservice

Spiel-und Lernsoftware pädagogisch beurteilt, Band 26
PDF, 4834 kb
Spiel-und Lernsoftware pädagogisch beurteilt, Band 25
PDF, 8038 kb
Spiel-und Lernsoftware pädagogisch beurteilt, Band 24
PDF, 5020 kb
Spiel-und Lernsoftware pädagogisch beurteilt, Band 23
PDF, 3757 kb
Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt, Band 22
PDF, 6389 kb
Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt, Band 21
PDF, 4109 kb
Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt, Band 20
PDF, 9177 kb
Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt, Band 19
PDF, 3864 kb