Sie benötigen kurz nach der Trauung ein neues Ausweisdokument, weil Sie zeitnah ins Ausland verreisen möchten und die Reiseunterlagen bereits auf den neuen Namen ausgestellt sind?

Expresspass nach der Trauung

Wenn zwischen Ihrer Trauung und dem Reiseantritt noch mehrere Tage liegen, beantragen Sie bitte in einem der neun Kundenzentren einen Expresspass.

Vom Tag der Antragstellung dauert es in der Regel vier Werktage, bis Sie den Pass mit Ihrem neuen Namen abholen können. Da diese Frist von der Bundesdruckerei nicht garantiert werden kann, stellen wir Ihnen notfalls einen vorläufigen Reisepass aus, wenn der Expresspass am Arbeitstag vor Ihrer Abreise noch nicht vorliegt. Den vorläufigen Reisepass bekommen Sie sofort ausgehändigt, wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen vorlegen können. Bitte beachten Sie, dass der vorläufige Reisepass nicht von allen Staaten für die Einreise anerkannt wird.

Vorzeitiges Beantragen von Ausweisen

Wenn ein Expresspass für Sie nicht in Frage kommt, weil Sie nachweislich schon unmittelbar nach der Trauung eine Auslandsreise antreten möchten, können Sie ausnahmsweise vorzeitig ein Ausweisdokument mit Ihrem neuen Namen beantragen. Voraussetzung ist, dass Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und in Köln mit Hauptwohnsitz gemeldet sind.

Frühestens acht Wochen vor der Trauung haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Bei der Anmeldung zur Eheschließung oder einer Lebenspartnerschaft beantragen Sie beim Standesamt einen auf den neuen Namen lautenden Reisepass. Bringen Sie bitte einen Nachweis mit, weshalb das neue Ausweisdokument schon kurz nach der Trauung benötigt wird. Dies kann beispielsweise das auf den neuen Namen bestellte Ticket oder die Buchungsbestätigung sein. Der neue Reisepass wird Ihnen bei der Trauung durch die Standesbeamtin oder den Standesbeamten ausgehändigt.
  • Sie beantragen vorzeitig in einem der neun Kundenzentren einen auf den neuen Namen lautenden Reisepass oder Personalausweis. Bringen Sie bitte eine Bescheinigung des Standesamtes mit, aus der die neue Namensführung hervorgeht. Auch hier benötigen wir einen Nachweis, weshalb das neue Ausweisdokument schon kurz nach der Trauung benötig wird. Die neuen Ausweise können nach der Trauung im Kundenzentrum abgeholt werden.

Beantragung eines Reise- oder Expresspasses
Beantragung eines Personalausweises
Kundenzentren in den Bezirksrathäusern
Personalausweis oder Reisepass fertig?

Ähnliche Produkte

Änderung von Pässen, Ausweisen, Führerscheinen und Fahrzeugdokumenten