Inhalt

Das Verhalten von Schüler*innen, die wiederholt den Unterrichtsablauf stören oder sich immer weiter zurückziehen, kann von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Mitarbeitenden der Schule als besondere Herausforderung erlebt werden. Dies kann dazu führen, dass die Stärken dieser Schüler*innen aus dem Blick geraten und dadurch die Beziehungsgestaltung und Interaktion mit ihnen erschwert wird.

Ziel der Veranstaltung ist es, Sie durch einen theoretischen Input und eine Fallbesprechung mit Praxisbezug, für die bewusste Beziehungsgestaltung mit diesen Schüler*innen zu sensibilisieren. Wir gehen unter anderem der Frage nach, wie es noch besser gelingen kann, eine verständnisvolle und ressourcenorientierte Haltung einzunehmen, um die Schüler*innen bei Veränderungsprozessen zu unterstützen. Dabei versuchen wir, uns mit einem distanzierten Blick dem guten Grund des als herausfordernd erlebten Verhaltens anzunähern und das psychologische Bedürfnis dahinter zu verstehen.

Zielgruppe

Schulleitungen, Lehrkräfte, Kollegien, pädagogische Fachkräfte an Schulen

Dauer

5 Zeitstunden und ein Folgetermin von 3 Zeitstunden

oder

ganztägige Veranstaltung von 7 Zeitstunden

Ort

In der anfragenden Schule oder im Schulpsychologischen Dienst

Termine und Anmeldung

Einige unserer Fortbildungen finden einmal im Jahr in den Räumen des Schulpsychologischen Dienstes statt. Eine Anmeldung für diese Fortbildungen erfolgt über das Anmeldeformular, mit dem Ihre Daten gesichert übermittelt werden.

Hier geht es zu den Terminen
Anmeldeformular

Alle Fortbildungsangebote bieten wir für Ihre Schule an. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bei uns um einen Termin zu vereinbaren.

Damit wir unser Angebot passend auf Ihre Zielgruppe, Ihre Erwartungen und gewünschten Inhalte abstimmen können, ist uns eine ausführliche Auftragsklärung im Vorfeld wichtig.

Schulpsychologischer Dienst