Inhalt

Planmäßig wiederholte Diagnostik gibt Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung darüber, ob der Untericht oder gezielt eingesetzte Fördermaßnahmen zu den angestrebten individuellen Lernfortschritten führen. Im Vordergrund steht hierbei der Vergleich mit der eigenen Leistung über die Zeit, nicht der Vergleich mit der Leistung der Mitschülerinnen und Mitschüler. Die Verfahren der Lernverlaufsdiagnostik gewinnen im Zuge der Inklusion an unseren Schulen zunehmend an Bedeutung, werfen jedoch noch viele Fragen auf. 

In der Veranstaltung erfolgt zunächst eine Einführung in das Thema. Der Unterschied zwischen Status- und Lernverlaufsdiagnostik wird verdeutlicht. Anschließend werden verschiedene Möglichkeiten der Lernverlaufsdiagnostik vorgestellt. Des Weiteren wird eine Methode zur systematischen Verhaltensverlaufsdiagnostik im Unterricht vorgestellt. Die Veranstaltung bietet Raum für in einen Erfahrungsaustausch in Hinblick auf Schwierigkeiten und Lösungen.

Im Vorfeld findet mit Ihnen eine ausführliche Auftragsklärung statt, damit unser Angebot passend auf Ihre Zielgruppe, Ihre Erwartungen und die gewünschten Inhalte abgestimmt werden kann.

Zielgruppe

Schulleitungen, Lehrkräfte, Kollegien

Dauer

Circa 2,5 Zeitstunden

Ort

In der anfragenden Schule oder im Schulpsychologischen Dienst

Sie interessiert dieses Angebot? Dann nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf oder nutzen Sie unser gesichertes Kontaktformular.

Kontaktformular
Schulpsychologischer Dienst