Ein Ansatz zur Schulentwicklung

Mit dem Ziel, Inklusion in der Schule umzusetzen, werden in jüngster Zeit neue Maßnahmen (weiter-) entwickelt und erprobt. Ein mögliches Konzept zur Schulentwicklung stellt dabei der aus den USA stammende Response-to-Intervention-Ansatz dar. Inhaltlich dient er der Prävention und frühzeitigen Identifikation von Lern- und Leistungsschwierigkeiten sowie einer bedürfnisorientierten und passgenauen Förderung. Eskalierende Lernverläufe sollen somit verhindert werden.

Im Rahmen der Veranstaltung wird zunächst eine allgemeine Einführung in die Konzeption des Ansatzes gegeben, anschließend werden mögliche Chancen sowie Risiken diskutiert.

Im Vorfeld findet mit Ihnen eine ausführliche Auftragsklärung statt, damit unser Angebot passend auf Ihre Zielgruppe, Ihre Erwartungen und die gewünschten Inhalte abgestimmt werden kann.

Zielgruppe

Schulleitungen, Lehrkräfte, Kollegien

Dauer

Circa 1,5 Stunden

Ort

In der anfragenden Schule oder im Schulpsychologischen Dienst

Sie interessiert dieses Angebot? Dann nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf oder nutzen Sie unser gesichertes Kontaktformular.

Kontaktformular
Schulpsychologischer Dienst