Dienstag, 12.06.2012

Traditionelle Chinesische Medizin in Köln

Gesundheitsamt bietet Überblick und praktische Übungen

Einen Überblick über die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bietet eine Veranstaltung im Chinajahr Köln 2012 des Gesundheitsamtes im Rahmen einer Kooperation.

Am Samstag, 16. Juni 2012, können interessierte Bürgerinnen und Bürger erfahren, worauf bei der Anwendung der Traditionellen Chinesischen Medizin besonders zu achten ist. Der Eintritt ist frei.

Der Direktor des Instituts zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren an der Universität zu Köln, Professor Josef Beuth, hält einen Vortrag mit dem Titel "Traditionelle Chinesische Medizin im Licht der westlichen und östlichen Wirksamkeitsforschung".

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Themen Energie und Bewegung.

Professor Wenjun Zhu ist Leiter des Instituts für Traditionelle Chinesische Medizin in Köln und hat Präsentationen und Übungen entwickelt, die auch in großen Gruppen die Qi-Energie erfahrbar machen. Professor Beuth und Professor Zhu konnten als Kooperationspartner für die Veranstaltung gewonnen werden.

Ein Vortrag, ebenfalls mit praktischen Übungen, soll die unterschiedlichen historischen Ursprünge von Taiji und Qigong verstehbar machen und eine Beziehung zu den philosophischen Systemen Daoismus, Konfuzianismus und Buddhismus herstellen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nicole Trum