Veranstaltungen September

Die chinesische Nachtigall - Kinderoper von Esther Hilsberg nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen

China Shanghai
Datum 14. bis 16. und 23. September 2012
Uhrzeit 14. September 2012: 9 und 11 Uhr
15. September 2012: 15 Uhr
16. September 2012: 15 Uhr

23. September 2012: Im Rahmen des Bühnenprogramms zum Weltkindertag. Die Uhrzeit entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm.

Beschreibung

Kinderoper von Esther Hilsberg nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen

Der Kaiser von China weiß alles und besitzt alles. Nur eines nicht: Die Nachtigall, von deren wunderschönem Gesang er gerade erst erfahren hat. Und so schickt er seinen Hofstaat los, um die Nachtigall zu suchen und zu ihm zu bringen.

Als er sie endlich hört, ist er wie verzaubert und möchte sie für immer behalten. Aber Nachtigallen leben im Wald und nicht im Palast, und deshalb verstummt die Nachtigall in ihrem goldenen Käfig. Erst als der Kaiser einen Nachtigallenapparat geschenkt bekommt, lässt er den Vogel in die Freiheit zurückkehren. Doch der Gesang der künstlichen Nachtigall kann es nicht dauerhaft mit dem der echten aufnehmen. Und so muss auch der Kaiser von China erkennen, dass man nicht alles besitzen kann.

Diese Geschichte, die zu den schönsten Märchen von Hans Christian Andersen zählt, stellt die mechanisch-künstliche Welt der natürlichen gegenüber und übte schon zu ihrer Entstehungszeit Kritik an einem fortschreitenden Werteverfall. Die Moral der Geschichte ist heute so aktuell wie damals. Und dass man nicht alle Dinge dieser Welt besitzen und sich dennoch an deren Anwesenheit erfreuen kann, das zeigt diese Kinderoper auf schönste Weise.

Die Kinderoper "Die Chinesische Nachtigall“ entfaltet in dieser Inszenierung einen märchenhaften Raum, in den die Sänger ihr junges Publikum immer wieder mit einbeziehen. Hier können Phantasien und Träume der kleinen und großen Zuhörer erwachen!

Veranstalter/Veranstaltungsort


Kammeroper Köln
Friedrich-Ebert-Straße 4
50996 Köln

Die Vorstellung am 23. September 2012 im Rahmen des Weltkindertages findet auf der Bühne auf dem Heumarkt statt.

Telefon: 0221 / 240 86 07
Fax: 0221 / 240 86 08

Internet: www.kammeroper-koeln.de