Kooperationen

Köln – Peking

Eine Freundschaft in der Mitte der Gesellschaft

Städtepartnerschaften, wie die am 14. September 1987 zwischen der Stadt Köln und der Stadt Peking urkundlich besiegelte, werden zwar zwischen zwei Kommunen formal eingegangen, aber es sind vor allem die Bürgerinnen und Bürger, die sie mit Leben füllen, sie gestalten und ihnen ein unverwechselbares Gesicht geben. Den aktiven Begegnungen zwischen den Menschen jenseits der offiziellen gegenseitigen Besuche der jeweiligen Stadtrepräsentanten kommt deshalb in den städtepartnerschaftlichen Beziehungen eine ganz besondere Bedeutung zu. Sei es im Jugend- und Sportaustausch, in der künstlerischen Zusammenarbeit, im Bildungsbereich oder im Kölner Karneval.

Viele Kölnerinnen und Kölner pflegen enge Freundschaften zu ihren unmittelbaren chinesischen Nachbarn hier in Köln oder zu Partnern im fernen China. Sie organisieren selbständig, mit viel Engagement und weitestgehend ehrenamtlich gemeinsame Feste, Ausstellungen, Austausche, Vortragsveranstaltungen, Workshops sowie Kontaktbörsen und bieten auf diesem Weg Möglichkeiten zur Teilhabe, fördern ein harmonisches Miteinander, gewähren den Einblick in die Lebensart des jeweils anderen und schaffen ein Stück chinesische Heimat auch hier an Rhein und Dom.

Wir möchte all diesen aktiven Botschafterinnen und Botschaftern der deutsch-chinesischen Freundschaft an dieser Stelle – und nicht ohne Stolz auf eine so rege Bürgerschaft – herzlichen Dank sagen. Denn auch das Chinajahr 2012 wird in seiner Vielfalt ganz wesentlich von diesem bürgerschaftlichen Engagement mitgetragen. Unmittelbar nachdem die Idee, anlässlich des Städtepartnerschaftsjubiläums und zur Würdigung von 40 Jahren deutsch-chinesischer diplomatischer Beziehungen in Köln ein Chinajahr zu feiern, geboren wurde, haben viele Vereine und Initiativen ihr Mitwirken angekündigt und eine beeindruckende Bandbreite von Vorschlägen für Projekte und Events mit Chinabezug vorgestellt. Die Veranstaltungen von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger, egal ob Jung oder Alt, werden eine Fülle von Themen rund um die Partnerstadt Peking sowie China als Ganzes aufgreifen und durchaus auch im kritischen Dialog beleuchten.

Der Veranstaltungskalender zum Kölner Chinajahr gibt Ihnen einen Überblick über das vielseitige Programm und soll alle Kölnerinnen und Kölner einladen, auf eine spannende Reise in Kölns Partnerstadt sowie das Heimatland von Pandabär und Taiji zu gehen.