Gründer- und Nachfolgetag 2013
Auf dem Gründer- und Nachfolgetag am 14. Juni 2013 ab 12 Uhr im Börsen- und Camphausensaal der Industrie- und Handelskammer Köln erhalten Besucherinnen und Besucher hilfreiche Tipps rund um das Thema Selbstständigkeit. Die regionale Infomesse für Existenzgründung und Unternehmensübernahme wird vom Unternehmerstart Köln e. V. (USK) und seinen Partnerinnen und Partnern veranstaltet und bietet in Fachvorträgen wertvolle Informationen über die grundlegenden Themen der Existenzgründung.
Die Vorträge zeigen auf, wie ein Businessplan sinnvoll erstellt wird, geben Hilfestellungen im Gründungsdschungel und legen Erfolgsfaktoren einer Unternehmensübernahme dar. Daneben gibt es Einblicke in die Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit, ins Franchising und ins Marketing. Besucherinnen und Besucher können außerdem lernen, wie sie ihre Geschäftsidee erfolgreich bei ihrer Bank präsentieren und was Gründerinnen und Gründer über Rechtsformen, Haftung sowie Steuern wissen sollten.
An den Messeständen stehen Expertinnen und Experten aus dem USK-Beraternetzwerk für konkrete Fragen zur Verfügung und geben praxisnahe Anregungen, etwa zu Förderangeboten und Finanzierungsmöglichkeiten. Auch die Referentinnen und Referenten der Fachvorträge sind offen für individuelle Fragen.


