Volkshochschule Köln

Wie nutzen wir einerseits die Innovationskraft der Jungen und andererseits die Erfahrungen älterer Menschen für die Gestaltung von Zukunft? Welche Möglichkeiten des Zusammenlebens der Generationen gibt es heute? Wie gestalten wir Alter? Wie geht die mittlere Generation mit der Verantwortung für die Eltern um?

Im Europäischen Jahr des Aktiven Alterns rückt die Volkshochschule Köln die Begegnung der Generationen ins Zentrum der Aufmerksamkeit - von Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements und Mehrgenerationen-Wohnprojekten bis zu Theaterworkshops, in denen Alt und Jung ihre eigene Einstellung zu Alter, Älterwerden und alten Menschen reflektieren.

Gabriele Hammelrath, Leiterin der Kölner Volkshochschule

Auch wartet die VHS 2012 wieder mit Ideen auf, neue Wege zu gehen: sei es in Richtung Existenzgründung oder zu neuen beruflichen Ufern - durch Strategien fürs Vorstellungsgespräch, Sprachkenntnisse, Managementtechniken, eine Weiterbildung in der Lohnbuchhaltung oder am PC. Aber auch in die andere Richtung: Sie suchen einen Ausgleich zu Job oder Studium? Stressbewältigung, Yoga, Fitness, ein neues Hobby wie Nähen, Fotografie, der eigene Kräutergarten, Schreiben oder Tanz sind vielleicht die richtige Antwort.

Ein bunter Strauß von Möglichkeiten in Uni-Nähe

Studierende erhalten auf Kurse 25 Prozent Ermäßigung. Ein gültiger Studienausweis ist bei der Anmeldung vorzulegen.

Nutzen Sie beispielsweise unser Kundenzentrum in der Lotharstraße 14-18 in Köln-Sülz für ein persönliches Gespräch. Ausführliche Informationen zum Kursangebot, zu Inhalten, Dauer, Kosten und Anmeldungen auch online auf unseren Seiten:

Volkshochschule Köln 

Sie können uns natürlich auch anrufen unter 0221 / 221-25990, oder schreiben Sie eine E-Mail an

Volkshochschule Köln

Funktionen