Dienstag, 2. 03. 2010

Leck in einer Gasleitung am Gelände der Uniklinik

Etwa 30 Patientinnen und Patienten innerhalb der Orthopädie verlegt

Um 9:19 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Köln wegen eines Lecks in einer Gasleitung in die Joseph-Stelzmann-Straße gerufen. Auf der Straße unmittelbar vor der Orthopädie der Uniklinik war Gasgeruch deutlich wahrnehmbar. Erste Messungen ergaben eine erhöhte Gaskonzentration auf der Straße.

Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Werkfeuerwehr der Uniklinik sperrten die Joseph-Stelzmann-Straße sowie die Kerpener Straße und sorgten für den Brandschutz in diesem Bereich. Vorsorglich wurden 23 der 63 Patientinnen und Patienten in der Orthopädie auf die Gebäuderückseite abseits der Einsatzstelle und sieben Patientinnen und Patienten in andere Gebäudeteile der Uniklinik verlegt. Die Verlegung innerhalb des Gebäudes verlief reibungslos. Der Stördienst der RheinEnergie lokalisierte die Schadensstelle und stoppte den Gasaustritt.

Rund 50 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit 17 Fahrzeugen der Feuerwachen Innenstadt, Marienburg, Lindenthal und Porz, der Führungsdienst der Feuerwache Weidenpesch sowie der leitende Notarzt am Einsatz beteiligt. Die Werkfeuerwehr der Uniklinik unterstützte die Berufsfeuerwehr. Die Sperrung der Joseph-Stelzmann-Straße und der Kerpener Straße wird in diesen Minuten wieder aufgehoben.


Funktionen