Was brauchen unsere Kinder?

ForumFamilie 2010 - Offene Veranstaltung im Rathaus

Junge mit Büchern (© Fotolia)

Am 29. April 2010 rückte im Historischen Rathaus in Köln die Familie in den Mittelpunkt des Interesses. In verschiedenen Arbeitsgruppen konnten Sie sich über die aktuelle Entwicklung informieren und mit diskutieren.

Während der Veranstaltung wurden Kinder zwischen drei und zehn Jahren kostenlos betreut.

Das ForumFamilie wurde vom Kölner Bündnis für Familien veranstaltet. Es findet zu wechselnden Schwerpunkten regelmäßig rund um den 15. Mai statt, dem Internationalen Tag der Familie.

 


Ganztag in NRW - zwischen Aufbewahrung und Bildungsanspruch!

In diesem Jahr befassten wir uns mit der allgegenwärtigen Forderung nach "bester Bildung für unsere Kinder". Unter dem Leitsatz "Was brauchen unsere Kinder?" haben wir herausgearbeitet, was "beste Bildung" für Kinder mit ihren Wachstums- und Entwicklungsinteressen bedeutet.

Auf der Grundlage von Impulsreferaten wurden in drei Arbeitskreisen folgende Themen besprochen:

  • Kinder im Vorschulalter - Kinderbildungsgesetz in Nordrhein-Westfalen
  • Offene Ganztagsschule im Primarbereich
  • Entwicklungsräume und Beteiligungsmöglichkeiten in der Sekundarstufe I

Anschließend wurden die Ergebnisse in einer Plenumsrunde von Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitikern der Landesebene erörtert.

Herr Oberbürgermeister Jürgen Roters hat als Vorsitzender des Kuratoriums des Kölner Bündnisses für Familien die Eltern sowie Fachleute zur Fachtagung begrüßt. Die Rede können Sie hier herunterladen.

Rede des Oberbürgermeisters Roters [PDF, 34 KB]
Dokumentation zum ForumFamilie vom 29. April 2010 [PDF, 1607 KB]

Funktionen